Willkommen auf REALSQPL zum World Final 2004 Report

Willkommen auf REALSQPL zum World Final 2004 Report






Episode 2 :


Es war einmal ...


...Nee, nicht schon wieder ! Hier also der 2. Teil der "Trilogie", Tag 12 bis 24, viel Spass !



Tag 12:
"Nashville is calling !"



Da ich wie gesagt 900 km von Raleigh nach Nashville hatte und erst spät am Abend von Jay Lovelace wegfuhr, machte es keinen Sinn für 3-4 Stunden ein Hotel zu nehmen. Deswegen hiess es nonstop bzw. zwischendrin mal 2 Stunden auf ner Raststätte parken und ausruhen. Aber bereits nach 2 Stunden war ich recht müde und so legte ich eine 2 stündige Pause ein, bei der ich es mir auf dem Fahrersitz gemütlich machte. Da es recht warm war, brauchte ich keine Decke. Gegen 10 Uhr ging es dann weiter. Jedoch nach weiteren 2 Stunden überfiel mich eine noch grössere Müdigkeit als zuvor. Da beschloss ich einfach ne längere Pause zu machen. Suchte mir also wieder ne "Rest Area". Waren noch ca. 350 Meilen nach Nashville und ich musste erst gegen Mittag da sein. War also genung Zeit zum pennen im nicht gerade gemütlichen Auto, wenn man keine Polstermöglichkeiten wie Decke oder Kissen hat. So tat mir nach 2 Stunden das KReuz weh, worauf ich meinen Schlafplatz auf die Rücksitzbank verlegte. Da hab ich dann ca 4 Stunden geschlummert bis ich total geschockt aufwachte. Und zwar war mir bitterkalt ! Wusste nicht warum, aber hab mich aufgerappelt und bin erstmal "rappeln" gegangen. Aber irgendwas war komisch. Saukalt war es ! Als ich ausstieg in meinem Hemdchen, sah ich das überall die Autodächer der parkenden Autos rundum, vereist waren ! Inclusiv meines. Schnell hab ich mir ne Jacke und nen Pullover aus dem Koffer gezerrt. Voll der Kälteschock. Das Termometer am Mietwagen zeigte erbärmliche minus 6 Grad an ! Am Tag zuvor waren es grad mal ein paar Meilen Östlich noch 20 Grad und vielleicht 10 Grad in der Nacht. Verrücktes Wetter in ÜSA, wusste ich zwar schon vorher, aber diese Situation hatte ich auch noch nicht erlebt. Aber da ich nun genug gepennt hatte, ging die Reise weiter. Wieder fuhr ich durch die Kurvigen Berge die ich schon 2003 zwei mal passierte. Ich musste auch dieses Jahr wieder dringend tanken und hatte Panik das ich nicht "über die Berge" komme, denn da gibts mal 40 Meilen keine Tanke ! Und lustigerweise kam ich wieder an die selbe Tankstelle wie 2003 an der ich Nachts mit Greg total übermüdet mit dem Terror im Schlepptau ne kleine Pause gemacht hatte.





Gegen 8 Uhr kehrte ich in einem kleinen Ort direkt an der Interstate zum Frühstück in ein "Waffle House" ein. Da gabs dann Rührei und das genze Trallala was man so kennt, wie immer aus den Filmen. War ganz lustig. Hab mich auch 1,5 Stunden da aufgehalten und ein bisschen die Leute beobachtet. Schon interessant was die Sonntags morgens so Alles machen die Amis. Da waren z.B. 2 Väter die mit ihren insgesamt 4 Söhnen ne Art "Jagdausflug" gemacht haben. Und mir kam es so vor als ob es für die Kleinen was Besonderes war was nicht alle Tage vorkommt. Ja diese Stimmung kennt man noch von früher, als man mit den Eltern was unternommen hat. Hab dann also der Bedienung versucht klarzumachen wieviel Trinkgeld ich geben will (ich werd das mein LEbtag net kapieren wie die Bezahlerei läuft in ÜSA) und bin dann aufgebrochen zu den letzten 100 Meilen nach Nashville.





Nach 2 Stunden Fahrt war es dann soweit : NASHVILLE HERE I AM AGAIN ! Schon wieder, wie jedes Jahr seit 2000, überkam mich dieses spezielle Gefühl wenn ich diese mir mittlererweile vertraute Skyline sah. Erinnerungen und Erwartungen kamen da hoch. Zunächst fuhr ich, wie ichs so oft mache, erstmal einige Stationen ab die ich schon kannte aus früheren Besuchen. Auch wollte ich einen Hotspot finden um ein bisschen nach News zu schauen. War ja schliesslich 4 Tage ohne richtigen Netzzugang gewesen. Fand zwar Netze, die waren aber nicht online. So beschloss ich im Renaissance Hotel einzuchecken, was für die nächsten 10 Tage mein Heim sein sollte. Herrlich eigentlich, denn das ist schon ein luxuriöses Hotel, was zugegebenerweise bei 134 Dollar die Nacht (ohne Frühstück und Internet) zu erwarten ist. Ausserdem war das ein Spezialpreis für dB Drag Bucher. Sonst kostet es knappe 200 Dollar. Zum einchecken fuhr ich direkt am Eingang vor. Musste meinen Autoschlüssel abgeben beim Portier. Schon wieder so ne Macke der Amis. Vor allem ging wieder die bescheuerte Parkerei los. Teures Hotel, aber kein Parkplatz. Da bleiben nur die Plätze rundrum, und die kosten. Meistens 7 Dollar am Tag. Aber fährt man einmal runter, zahlt man wieder wenn man zurückkommt. HMPF ! Mit etwas Geschick kann man schon bisschen mogeln, aber genrell kostet es, so hab ich während diese Reise ca. 70 Dollar nochmal extra fürs Parken in Nashville gelatzt.



Na jedenfalls gings ans Einchecken. Die freundliche Dame am Tresen teilte mir mit, das sonst noch niemand da war. Weder meine Sony Kollegen , noch Wayne. Klar, war ja erst Sonntag. Aber Tobi von der C&H und Keith, mein zukünftig zuständiger Kontaktmann für Sony Mobile Angelegenheiten, sollten heute eintreffen. Da ich aber damit rechnete das es später wurde, wegen den ganzen Sicherheitsmassnahmen die jetzt in ÜSA gelten, checkte ich halt erstmal alleine ein. Da wurde es wieder lustig. Fällt man etwas aus dem Raster bei den Amis, oder wird ein vorgegebenes Muster nicht eingehalten, kommen sie aus dem Konzept. Bleibt man dann nicht am Ball gehts ganz schnell schief. So wurde doch glatt bei der Reservierung, die ich eingeleitet hatte, und die von Sony durchgeführt wurde, mein Name vergessen. Toll. Vor drei Monaten wurde das Alles bereits geklärt und jetz stehen da nur 3 von 4 Personen auf der Liste. Das Hotel wäre ausgebucht und ich hätte halt Pech. Nachdem ich freundlich erklärt hatte, das diese 3 Leute da sind, weil ICH da bin, und das ICH das Alles in die Wege geleitet hatte, wollte er mich trotzdem nicht einschreiben. Ok, ich erklärte ihm dieselbe Geschichte, ruhig und freundlich 3 mal. Dann endlich machte er mir den Vorschlag mir ein Zimmer zu geben, aber dann für 170 Dollar Plus Tax. Also ca. 200 Dollar. Da sagte ich dann okay, wenn ich hier nicht willkommen bin und während der WM hier nächtige, dann werden es die anderen auch nicht tun. Das sind dann mal schnell, Stornierungen sind ja jetzt noch möglich, 4 mal 10 mal 134 Dollar weniger. Also gute 5400 Dollar, die dann nicht in die Hotelkasse gespült werden. Da kam dann "Kevin" der freundliche "Oberconcierge" und übernahm. Schnell war dann Alles geregelt und ich bekam mein Zimmer zu den vergünstigten Konditionen. Ich hab mir dann noch nen schönen roten Apfel genommen, der immer bereit liegt am Empfang, zusammen mit vielen anderen roten knackigen glänzenden Äpfeln in einem Körbchen. Was ein Service (c; Jetz hab ich erstmal meine zig Sachen ins Zimmer gebracht, was auch nicht einfach war. Immerhin musste ich ins Parkhaus, dann durch die Bar und dann über die 5 Fahrstühle in den 22. Stock. Und das 3 mal, bis ich endlich Alles drinhatte. Jetzt suchte ich weiter nach Hotspots um endlich zu surfen. Mein bekanntes Internet Cafe, das Bean Central, wovon ich soviele NEws und NAchrichten in den letzten Jahren schickte, war nun endgültig geschlossen. Schade. Das Starbucks hatte seine Connection noch nicht. So fuhr ich nochmal um die Gegend des NCC herum, weil ich vorher zu Hause schon ein paar Hotspots lokalisiert hatte. Direkt vor dem NCC auf nem kostenpflichtigen Parkplatz, wurde ich fündig. Hab mich aber einfach hingestellt ohne zu bezahlen. War ja im Auto, konnte also jederzeit abhauen. So hab ich dann ca. 2 Stunden gsurft und wieder ein paar Grüsse hier ins Forum gestellt.







Danach gings ab ins Hotel und ich hab nochmal nach Tobi und Keith gefragt, die immernoch nicht da waren. Und wie jedes Jahr machte ich mich auf den Weg zur Ausstellungshalle des convention Centers. Wie immer als Erster, trat ich in diese Halle ein und vernahm den glänzenden Hallenboden und die Grösse sowie die Atmosphäre der Halle, in der ich jetzt schon im 5. Jahr stand. Nach ein paar beschaulichen Minuten ging ich ins Office um meine Freunde Terry Tannery, Mike dice, Mike Carter, TJ etc zu begrüssen. Schliesslich halfen sie mir in den ganzen Jahren bei meinen (und unseren) Problemen als ob es eine Selbstverständichkeit wäre. So war die Freude und die Begrüssung gross und wir unterhielten uns eine ganze Weile. Doch sie hatten dannbald Feierabend und so ging ich wieder ins Hotelzimmer und legte ich mich ein bisschen ins kuschelige Hotelbett und schlief erstmal ne Runde nach der harten Nacht zuvor im Auto. Gegen 10 Uhr hab ich nochmal an der Rezeption angerufen und die 2 waren IMMERNOCH NICHT da ! Somit war der Tag für mich zu Ende. Hab noch meine Bilder des Tages in den PC geladen, wie ich es jeden Abend als letzte Aufgabe tue und bin dann letztendlich nochmal zu ein paar Stunden Ruhe gekommen...


Tag 13:
"Nashville/Tennessee...AGAIN !"



Gegen 9 Uhr klingelte das Telefon und siehe da : Der TOBI ! Er erzählte mir das er und Keith gegen 2 Uhr Nachts eingetroffen waren nach einer unglaublichen Odysee. Flüge verpasst wegen Sicherheitschecks, Gepäck nicht da etc. . Die Amis tun sich meineserachtens mit diesen Massnahmen keinen Gefallen. Diese ganzen Kosten die dadurch entstehen sind im Verhältnis nicht gerechtfertigt. Denn verhindern tun sie irgendwelche bösen Absichten und Aktivitäten nicht. Aber dafür gibts ja genug "schlaue Köpfe" die sich da verwirklichen. Aber die zwei waren da und wir trafen uns zu einem kleinen Plausch. Wir machten Pläne für den Tag, da eigentlich nichts Grosses anstand und die Autos erst morgen kommen sollten. Die Entscheidung fiel auf das Einkaufszentrum, welches wie jedes Jahr, auf der "to do" Liste steht. Shopping war angesagt. Also haben wir einen guten halben Tag drort verbracht und auch was nettes im "Fridays" gegessen.


Natürlich blieb der Spass nicht auf der Strecke und es gab schon ein paar lustige Snapshots. Danach haben wir uns im Wal Mart mit ein paar Sachen des täglichen Lebens eingedeckt, denn wenn man die im Hotel besorgt, wird man arm, insofern man nicht stinkereich ist. So kommt auch dieser Tag zu einem Ende ohne gross Worte für diesen Bericht hier produziert zu haben. Doch war es schön mal den neuen Sony Produktmanager kenenzulernen und ihm hoffentlich gezeigt zu haben das dieses Jahr mit Sony eine gute Sache war, so das man im nächsten Jahr gestärkt an neue Ziele gehen kann.






Da Keith ein bisschen erkältet war holte er sich nen Sack voll Vitamine in so nem Shop. Tobi wollte mal probieren und liess sich so ne Kapsel geben. Aber anstatt sie einfach runterzuschlucken, dachte er sich : Aber jetzt zerbeiss ichs ! Keine gute Idee wie sich herrausstellte. Irgendwie schmeckte und stank das Zeug darin fürchterlich. Und zwar auf ENTFERNUNG ! Das erkennt man bestimmt auf dem Bild Hehehe ! Und ab ging das Zeug auch net mehr von seinen Fingern. Denn damit hat er das zerbissene Ding in den Mülleimer geworfen. Dann waren wir noch in nem Heimwerkershop und haben lustige Werkzeuge gesehen. Für Riesen oder so. Und ich fand auch eine Lösung für Tobis Geruchsproblem...



Mittwochs sollte dann Olli, derjenige der die Sony Cooperation gestartet hatte, eintreffen, und morgen gegen 1 Uhr mittags unsre autos, ENDLICH ! Nachdem ich sie übern Monat nicht gesehen hatte.


Tag 14:
"Keine Autos ???"



Neuer Morgen , neues Glück ? Gegen 9 Uhr gign ich ins NCC und checkte schonmal die Lage ab ob wir auch wirklich die Docks bereitstehen. Dann gings zu Tobi um ein bisschen zu surfen, denn wir haben mal für einen Tag das High Speed Internet aktiviert, was mit 10 Dollar am Tag zwar ok war, aber wenn mans doch auch umsonst bekommen kann...




Inzwischen war Thommy mit Richi (Team Golden Sound) angekommen um zusammen mit uns die Autos in Empfang zu nehmen. Lustigerweise hatte Ihr Reisebüro die Daten der Hotels verwechselt, und die beiden in ein Hotel der selben Kette gesteckt, aber genau in das Falsche, welches 15 km entfernt ist vom NCC. Das hiess : 60-80 Dollar pro Tag für Taxi ! Im Laufe der Tage haben sie es korrigiert und sind dann doch ins richtige Hotel gezogen, aber 300 Dollar fürs Taxi waren schonmal weg. Ein Mietwagen hätte 300 Dollar gekostet für eine Woche...
Um 12 Uhr sind wir dann runter und dachten, bald gehts los. Das NCC Personal war so freundlich mir für eine kurze Zeit eine Internet wireless connection einzurichten damit wir ein paar Annehmlichkeiten rund um die Unannehmlichkeiten zu haben. So haben wir erstmal die Internettelefonie klargemacht, was auch gut war, denn um 1 Uhr waren keine Autos da. Nachdem wir uns 2 Stunden wartend zwischen vielen Leuten verbracht haben die Teilnehmer der vielzäligen Veranstaltungen des Tagungscenter waren. Gegen 15 Uhr war mirs dann zu bunt und ich hab angefangen alle Telefonnummern die ich kannte abzutelefonieren um rauszufinden was jetzt Sache ist. Eine Woche zuvor musste ich schonmal Telefonate führen um Sachen betreffs des Zolls und der Überführung zu klären. Immerhin wusste keiner was mit den Autos passieren sollte nachdem sie in ÜSA eingetroffen sind. Zusätzlich sollte ich auch persönlich mit einem Importmitarbeiter sprechen damit er auch weiss das ich der Auftraggeber bin. Eigentlich sollte das Alles schon vorher abgeklärt gewesen sein, aber irgendwie wars das doch nicht. Heute, also Dienstag, erfuhr ich nach ca. 30 Minuten Telefonieren übers Net (Alles Andere wäre zu teuer geworden) das ich noch persönlich ne Unterschrift zu leiten hätte beim Importeur, der glücklicherweise in Nashville sitzt. Genaudieselbe Unterschrift die 2001 bei uns gefehlt hatte ! Gut das ich damals aufgepasst hatte. So machte ich sofort einen Termin und fuhr mit Thommy, Richi und Tobi, dort hin. Gut das der Kerl auf mich wartete, denn Feierabend hatte er schon. Dort eingetroffen gings auch recht schnell. Ich musste die Carnetliste kontrollieren und unterschreiben. Zusätzlich wurde ich noch gefragt wie die Autos vom Bahnhof (weil ja mit der Bahn angeliefert) kommen sollten. Nächstes Problem. Eigentlich war mir das egal, weil der Transport von mir/uns bezahlt wurde und nicht durchgeführt. Der Auftrag an die Spedition hiess : Autos in Emfpang nehmen, nach Nashville ins NCC bringen, dort abholen und wieder nach Bremerhaven bringen. Jetzt war wieder alles offen. So richtig war ich nicht geschockt, die drei Jahre Autos verschiffen haben mich hart gemacht. Zum Glück war derjenige der den Import bearbeitete auch für den Export zuständig. Nun bevor das aber für Euch zu kompliziert wird, was es bestimmt schon is, hehehe, fragte ich noch wer die Zollpapiere zum Zoll bringt. Nachdem ich erklärt hatte, das ich das 2002 schonmal gemacht hatte, und man mir schnell zustimmte das das die Beste Lösung wäre, haben wir für morgen 8 Uhr einen Treffpunkt ausgemacht und ich sollte mit dem Kurier und den papieren zum Zoll fahren. Wo es ist hat man mir nicht gesagt, weil es zu kompliziert zu erklären wäre. Mir war von anfang an klar wo ich hinmusste, aber naja, ich sehs ja morgen. Gut, das geklärt, ab zurück ins NCC und dort Bescheid gesagt. Die Golden Sounds sind auch in Ihr Hotel gestrahlt, bzw. ich hab sie hingebracht. War ja nur ein kleiner Umweg.




Zurück im Zimmer blinkte schon das Telefon. War ne Nachricht drauf. Wie so oft in diesen Tagen. Diesesmal war es der australische dB Drag Verantworltiche "Angelo Di Donato" der sich gerne mit mir treffen würde, weil er im Internet gelesen hatte das ich auch schon da bin. Er hatte Montag eingescheckt und vertrieb sich ein wenig die Zeit mit Stadtrundfahrten. Heute war ich halt dran, hehehe. Ich kombinierte das gleich mit einem treffen zum Abendessen zusammen mit Tobi und Keith. Hatte Sonntags ein Steakhaus ausgemacht welches ich doch gerne mal ansteuern würde. Gesagt getan, alle angerufen und um 8 Uhr abends trafen wir uns in der Lobby. Im Taxi (12 Dollar für 3 km) gings zu Ruths "Chris" (ja was denn nu) Steak House wo "US PRime Steaks" serviert wurden. Und in der Tat, die waren PRIME ! Ok, das 270 Gramm Filet kostete 30 Dollar ohne jegliche Beilagen, welches ein Menü auf kanppe 50-60 Dollar brachte, aber GUT WARS ! So gut das wir insgesamt 3 mal in dieser Lokalität waren. Die Menüs waren auch tierisch gross so beschlossen wir, nachdem wir uns doch recht gut unterhalten hatten, zu Fuss zum Hotel zurückzugehen.


Dort angekommen machten Keith, Tobi und Angelo noch Pläne für den Abend, so das wir uns verabschiedeten. Angelo wurde dann auch mit "Jägermeister" bekanntgemacht im Laufe dier Nacht. Ich hab ihn noch gewahrnt, aber er hat wohl später ein paar mal Verbing zu seinem Freund Jörg durch das grosse weisse Telefon zu bekommen. Ich hab mich schön abgelegt, denn morgen musste ich ja um 7 schon raus um die Zollsachen abzuwickeln. Morgen kommt dann hoffentlich er Olli, damit die Truppe komplett ist.


Tag 15:
"Heute vielleicht ???"



Um 7 klingelte der Wecker. Nachdem ich mir genüsslich ein paar Sandwiches mit Peanutbutter und Grape Jelly, sowie einen Kaffe eingefahren hatte, den ich mir auf dem Zimmer brühte, gings los. Erstmal 7 Dollar im Parkhaus berappen. Pünktlich war ich bei der Agentur, man gab mir die Papiere und ich folgte dem Kurier. Natürlich nicht ohne ausführliche Fotodokumentation über den Weg meinerseits. Letztenendes, war es wie ich annahm, dieselbe Stelle wie damals 2002. Hier nochmal Bilder als Beweis. Hab sogar denselben Officer gesehen.






Diesesmal bearbeitete aber ein Anderer meine Sache. Nachdsem ich aber erklärt hatte das 2002 ich schonmal da war, wegen derselben Sache, und das Alles geklappt hatte, war nach 15 Minuten der Käs gelutscht ! Der Beamte wünschte mir noch Glück indem er sagte "And Kick some American Butts", was ich mit einem freundlichen aber siegessicheren Lächeln beantwortete. Nun bin ich wieder zurück zur Agentur und gab die Papiere ab. Nächster Schritt getan, nächstes Problem kommt auf. Nach wie vor der Transport vom Bahnhof zum NCC. Keiner weiss was, keiner fühlt sich zuständig. Trotzdem Alle hilfsbereit. Ich durfte das Telefon benutzen und rief mal wieder in Florida an. Dort hörte ich dann patzige Antworten wie : Ich hab Ihnen nicht gesagt Ihre Autos nach Amerika zu bringen...
Ja ich hab ihm auch nicht gesagt seinen Job zu machen. Aber wenn er ihm nicht gefällt soll der doch gefälligst aufhören. Nachdem ich dann die Agentur in der ich grad sass beauftragt hatte, suchten die nach einem Speditionsunternehmen. Nach 6 Firmen die alle ausgebucht waren für den Tag, fand sich dann doch noch eine. Zunächst wurde mir noch mitgeteilt das ich dann alleine für das Entladen des Containers verantworltlich wäre. Wie? Ich hab doch bezahlt das das Alles gemacht wird? Nee, höchstens läuft das so das die Autos im Speditionseigenen LAger aus dem Container kommen, auf Hänger geladen und ins NCC transportiert werden. Wie bitte? Es war ausgemacht das der Kram ins NCC gebracht wird und wir nur dabei stehen und zukucken. Nix gibts mit ausladen und auf Hänger hinkutschieren sagte ich, da geht ja am End mehr kaputt wie gut wäre. Is ja das Erste was ich höre. Und Arbeiter der Spedition tun in Fremdgebäuden schonmal keinen Handschlag. Schon aus Versicherungsgründen. Um lange Diskussionen und Stress zu vermeiden willigte ich ein Alles selber zu machen. Schliesslich waren wir ein paar Leute und die vom NCC waren auch noch da. Ansonsten hätt ich ziemlich hilflos dagestanden. Nach gut drei Stunden war dann Alles geklärt und ich orderte den Container für 14 Uhr. Insofern es sich machen lässt. Aaaber, was wird am nächsten Montag sein? Wer holt den Container ab? Bzw. bringt einen leeren ? Wer hilft die Autos korrekt zu verzurren? Wieder Stille. Ich rief die deutsche Spedition an und machte mir etwas Luft. Man muss bedenken das der Zeitunterschied schon störend ist, denn wenn man grad bei den Einen sitzt, haben die Anderen Feierabend. Aber ich hatte Glück und erwischte meinen Spzi, der mir versicherte das am Montag dann Leute da stehen und uns helfen. Naja, ich hab ehrlichgesagt nicht dran geglaubt. Es kam auch wieder der Vorschlag mit den Hängern. Aber wo ist denn das billiger? Und vor allem sicher? Das waren 3 Autos die nicht fahrbereit waren, mit Kram vollgestopft, und eine Holzkiste mit Kram drin. Ausserdem noch Pokale die ja in grosser Anzahl hinzukamen. Wie auch immer, bin dann ins Hotel und war froh das diese VA Alexander Agentur mir so gut geholfen hatte. Unerwarteter Weise klingelte um 13.30 Uhr schon das Telefon. Mike Dice vom NCC teilte mir mit das der Container da war ! YIPPIEH ! Ich rief Tobi an damit er mit Keith helfen kommen konnte. Doch Keith hatte ne dicke Erkältung und hat sich ausgeruht sowie die ganzen Vitaminpillen verköstigt die er im Einkaufszentrum gekauft hatte. Die Golden Strahls hatte ich net mehr erreicht, aber ich dachte sie wären schon auf dem Weg. Als Tobi und ich unten ankamen waren die Türen schon geöffnet und unsere Autos standen wohlbehalten drin. Thommy und Richi waren noch nicht da. Der Truckfahrer hatte nicht unbegrenzt Zeit und wir mussten mit dem Ausladen beginnen. Tobi und ich schnappten uns das Brecheisen und versuchten vorsichtig alles was an Fixierungsmaterial da war abzuhebeln, so das es nicht kaputt ging. Denn ich hatte schon wieder so eine Ahnung das wir das nochmal brauchen könnten. Die Zurrgute hab ich auch beiseite gelegt. Und natürlcih zuvor Bilder gemacht, damit wir nachher wissen wie es auszusehen hat beim Einpacken. Nach und nach legten wir beide die Autos frei. Ich fuhr die Schinken herraus und Mike zeigte mir wo ich sie erstmal hinstellen sollte. Nachdem Alles ausgepackt war, kamen auch die Golden Strahler endlich. Dafür mussten sie am Montag dann wenigstens beim Einpacken helfen, hehehe.







Da waren sie nun. Unsre Autos. Zwar einen Tag später als geplant, aber eigentlich hatte ich diesen Tag schon miteingerechnet, sogar 2 hätten es sein können ohne das es knapp geworden wäre, und selbst bei 3 Tagen Verspätung hätten wir sie noch rechtzeitig fertigbekommen. Nach ein bisschen Ruhezeit fingen wir an auszupacken und anzuschliessen. Da Thomas noch auf seine Amps wartete, die er erst morgen bekommen sollte, war er recht schnell soweit fertig. Ich hatte erstmal alle Kisten und Schachteln und Kleinteile ausgepackt und zurechtgelegt. Ich hatte da noch etwas mehr zu tun bis Alles wieder verkabelt war, da ich es zur sicherheit für den Transport abgeklemmt hatte. Aber bei weitem nicht soviel Stress wie letztes Jahr. So fing ich mit dem Ü2X an, welches dann die ganze Zeit für eine heimelige Musikuntermalung sorgte. Da noch die NowNoise CD im Radio war, liess ich mal kurz ein paar Takte erklingen, worauf TJ angebraust kam mit seinem Elektroscooter und mir gleich mal nen Rüffel gab. Aber ganz freundlich, keinesweges böse. Achja, mein kleiner Scooter wurde auch gleich eingeweiht. War echt froh das Ding noch 3 Tage vorher in Deutschland gekauft zu haben. Es erleichterte mir doch das Leben dieses Jahr in Nashville. Wenn ich auch Schmerzen an den Füssen gegen Schmerzen am Hintern eintauschen musste.





Ausserdem fand das Ding jeder "niedlich" und ich hätte es wohl für 200 Dollar verkloppen können. Ging aber nicht, stand auf der Carnet Liste. So liess ich leise ein bisschen Yello dudeln und schloss den Terror an. Mittlererweile war auch Angelo wieder von den Toten erwacht. Er setzte sich in meinen Klappstuhl und surfte ein wenig im Netz. Tobi putzte derweil die Autos, damit sie auch schön glänzen am Finale. Eine kurze Weile später war ich soweit auch fertig und ich lud einfach nur ein wenig nach, obwohl die Batterien nicht leer waren. Tobi war fleissig am putzen des Ü2X während ich mich um, na sagen wir mal andere "wichtige" Sachen kümmerte. Dafür durfte er dann ein paar Takte lauschen. Von was auch. Somit war eigentlich für den Tag was die Autos betraf Alles getan und wir konnten was Essen gehen. Olli war schon angekommen, natürlich hatte auch er nen Flug verpasst weil er in Washington aufgehalten wurde, aber er war recht kaput und ruhte sich erstmal aus.








Tag 16:
"Setup von Wayne und der German Connection"



Um 10 Uhr sollten wir wieder in der Halle sein damit wir die Autos wegfahren könnten, weil die Linien geklebt werden sollten, die nachher die Pit Stalls markieren. Heute waren wir nicht mehr alleine. Wayne war schon am Dienstag abend angekommen und hat wie immer oben im Penthouse eingechekt. Wo sonst. Seine Kisten mit der Arena waren auch schon da, sowie die Kisten diverser anderer Aussteller. Wir rückten unsere Autos um für Wanye, der auch schon in der Halle war, begann das emsige Aufbauen. Da rief jemand in lautes Üüüühh!!! in der Halle, und es war : Der Dan.jel ! Dieser hatte auch schon ein paar Tage in den ÜSA verbracht. Seine Freundin it irgendwo in Phoenix bei einer Famillie untergebracht. Sie nimmt an einer Art parlamentarischem Patenschaftsprogramm teil und arbeitet und studiert dort für ein Jahr.Danjel hat sie für einen Monat besucht. Jedenfalls waren nun noch mehr Deutsche da, hehehe. Und Alm Gates mit ihrem neuen Monsterbronco war auch schon da. Herzlich haben wir uns mal wieder begrüsst. Thomas stellte zum Vergleich mal seinen Marbella neben den Bronco und wir machten Fotos davon. Sah schon sehr interessant aus.






Der französische dB Drag Rep. "BOX" war auch schon da und ich wechselte ein paar Worte mit ihm. Jetz kam auch endlich der Olli mit ins Spiel. Zusammen mit Tobi und Keith kam er dann auch in die Halle.Wir gingen zum Wayne und ich stellte gegenseitig vor. Auch die Jungs von MTV waren schon da. Sie liefen ein bisschen herum und machtn sich ein Bild von der Halle. Ich hatte vorher schon mit Matt Lenski Kontakt, einem der Leiter der Aufnahmen. Da ich ihn in New York verpasst hatte, war noch keine Gelegenheit da um zu reden. Aber ich hatte ihm umfangreiches Material über mich geschickt, da er darum gebeten hatte und Wayne eine Liste der "potentiellen" Kandidaten übergab, auf der ich auch stand. So war da auch ein Bild in meiner bekannten Pose mit dem Mammut Üüüühh!!! Pokal. Ihr wisst schon was ich meine. Als mich Matt sah, kam er gleich zu mir und begrüsste mich. Er stellte mir seine 5 Köpfige Crew vor die an dem Wochenende drehen würde. ALLE kannten dieses eine Bild und wollten undbedingt ein Foto mit mir zusammen wo ich "posiere" HMPF. Erstmal ein normals, ordnete ich an. Dann, von mir aus, tat ich wie gewünscht, und hinter meinem Rücken, ach seht selber was rauskam, hehehe...




Wir haben auch gleich einen Termin für ein festes Interview gemacht, indem ich dann meinen Namen erklären musste, das Üüüühh!!! und was ich überhaupt am dB Drag so interessant finde etc. . Aber das kommt erst morgen. Thomas hatte mittlererweile die Amps bekommen und schraubte die rein. Ich hatte ja meine Atomic Dual 0,7 für Montag bestellt, sowie die Zapcos die ich austauschen wollte. Abr nix war da. Deshalb bin ich halt mit meinem Scooter rumgefahren und hab mir das Treiben und Aufbauen angkuckt. Endlich mal ein Jahr wo ich mehr Zeit hatte als ich brauch. EIN GENUSS ! So hat dann später der TJ auch ein kleines Scooterrennen mit mir gemacht. Ist auch auf dem Video zu sehen. Er hat gewonnen. Hat ja auch mehr Power.





Abends sind wir, Tobi, Olli, Keith, Dan.jel und ich noch was essen gegangen. Tobi, Keith und Olli waren aber nicht die ganze Zeit im NCC und haben sich schonmal im Coutry Club um die Ecke angewärmt. Da haben wir sie dann abgeholt und sind natürlich wieder ins Steak House wo wir viel Spass und gutes Essen hatten. Danach waren alle ziemlich müde und ich bin alleine nochmal in die Hotelbar un hab dort Team Tru Deron getroffen. Eigentlich seh ich ihn jedes Jahr Donnerstag Abends.Haben dann ein Getränk getrunken (ich natürlich Cola) und danach bin auch ich ab in die Heia, natürlich nicht vor dem Kopieren meiner Bilder des Tages.






Tag 17:
"Setup der Teilnehmer"



Heute, wie immer Freitags vor den Finalen, ist das reguläre Setup der Teilnehmer. So treffen schon sehr früh die ersten Hänger ein, denn so gut wie alle kommen mit Hänger. Da fährt kein einziges Auto mehr. Auch was was abgestellt werden müsste. Aber nun gut.
Ich war natürlich auch schon früh da, will ja nix verpassen. Bin also schonmal mit meinem Scooter und der Camera in der Hand durch die Halle geflitzt um zu sehen wer Alles da war. Hatte ja nen recht enstpannten Tag vor mir, denn ich war ja mit beiden Autos soweit startklar. Ausser das ich im Terror die gewünschten Woofer drin hatte, deren Ankunft ich immernoch erwartete. Sehr lange konnte ich allerdings nicht rumfahren, denn schnell hatte mich jemand mit der Handycam im Visir. Es war Nora, von MTV, die ein paar erste shots machen wollte. Völlig unvorbereitet wie ich war, begann ich auf ihre Fragen zu antworten, bis ich bemerkte das es schon ernst wurde. Da hab ich erstmal abgeblockt, was aber nicht viel nützte denn kurz danach kamen die ganzen Judges zu mir und meinen Autos um sie schonmal zu checken.




Diese hatten dieses Jahr ganze Arbeit zu leisten, denn heuer waren ziemlich viele Nationen vertreten im Judgecomitee und so gab es wie erwartet Spannungen. Jedenfalls gings bei mir schon wieder los was den Punkt an der Scheibe eines Pandas betrifft. Da ich mittlererweile schon 20 verschiedene Positionen kannte, die natürlich jeweils immer die richtigen waren, je nach Judge, beobachtete ich mit Interesse was dieses Jahr dabei rauskommen würde. Nora tat das mit ihrer Kamera auch, und ich kommtenierte ab und zu oder machte ein Spässchen mit dem einen oder anderen Judge. Lustigerweise war mein Auto an sich nicht sehr von Interesse, weil jeder der Judges mich und das Auto kennt und somit bekannt ist, das ich mehr als nur regelkonform baue, eher schon "zu legal". Also gings nur um den Punkt. Zuvor, im Astra, musste ich jedoch für den Lauf in der Lane den Monitor entfernen ! Es wäre eine schallreflektierende Fläche die zu nahe (weniger als eine Mikrofonschablonenlänge) am Drucksensor sässe. Aha, nach ca. 50 Events MIT Sensor, und dem Ok von mindestens 10 der anwesenden Judges während der Saison, musste nun also der Monitor abgeschraubt werden. Irgendwann hiess es einmal das solche Komponenten nicht zählen würden. Naja, mir wars egal, änderte eh nichts am Schalldruckwert geschweigedenn an der Platzierung. Tor, möchtegernlustig wie immer, schrieb mir pro Auto ein grosses D auf die Scheiben. Was der Anfang von "DQ", also disqualified ist. Damit hatte er schon letztes Jahr für Aufsehen gesorgt als er mir ein komplettes DQ draufkritzelte. Meine ganze Scheibe war letztes Jahr total zugekritzelt, was ja eigentlich doch lustig ist. Aber dieses Jahr hat ers übertrieben und bei zuvielen Autos das gemacht, vor allem weil es bei einigen ERNST gemeint war ! Ich hab dann die "D"´s als "Double Qualified" erklärt, weil ich ja mit 2 Autos dabei war. So hatten wir einigen Spass während des "Pre Judgings" an meinen Autos. Alles auf Film festgehalten. Aber hoffentlich für immer und ewig in den Archiven verschwindend.



Die Karavane (nicht der Kamele, sondern der Judges) zog weiter und ich drehte weiter ein paar Runden in der Halle, die doch nun schon voller aussah. Allerdings fiel mir auch auf das dieses Jahr weitaus weniger los war Freitags als die letzten Jahre. Man bemerkte einen deutlichen Schwund an Ausstellern. Selbst einige Pitstalls blieben leer, weil Teilnehmer abgesagt hatten. Leider blieben auch wenige Teilnehmer am canadischen Zoll hängen während wiederum andere Canadier ohne Probleme durchkamen. Immer der Ärger mit Canada, komisch. Kommt mir vor als das Amerika das "schludrigste" Land ist, obwohl es das seriöseste und sicherste sein will. Immer mehr Teilnehmer trudelten ein. Allerdings war noch keine Möglichkeit sich anzumelden. Irgendwas fehlte noch für die Competitorkits, die dieses Jahr in Rucksäcken ausgehändigt wurden, auf denen das dB Drag Logo gestickt ist. Keine schlechte Idee, leider waren dieses Jahr keine Certifikate dabei was sehr schade ist. Dann kamm Matt, der MTV Kerl, und fragte mich ob ich nicht jetzt Zeit zum Interview im eigens dafür eingerichteten Raum Lust hätte. Meinetwegen sagte ich. Wollte nur kurz was erledigen und käme dann vorbeigerollert sagte ich. Als ich dann etwas verspätet hochkam, sass grad der Chris vom Team MBS auf dem Stuhl und erklärte was von "you have to be Fanatic..." und so weiter. So sagte ich kurz Hi und wartete so 5-10 Minuten während ich mir das Interview anhörte. Der Raum befand sich am Ende der Halle, da wo die Street Autos untergebracht war. Durch das grosse Fenster konnte man einen Blick auf fast den gesamten Bereich werfen. Direkt darunter stand wie ich mit Freuden erwartet hatte, seit kurzem Terry Brocks Auto. Er hatte es tatsächlich geschafft, war doch noch kurz vorher die Sache unklar. Er wusste nicht ob er die Distanz fahren sollte von Washington, wegen dem neuen Motor, von dem keiner wusste wie er er durchhalten würde, weil er schon 300 000 Meilen drauf hatte. Ausserdem hatte er ja schon seine gute Kiste verkauft und wie ich dann erfuhr, auch seinen Amp, so das er mit NICHTS zum Finale kam ausser seiner "B Wahl" Kiste...
Na jetz war ich an der Reihe mit dem Interview. Kaum auf dem Stuhl surrten auch schon 2 Kameras. Eine auf dem Stativ und eine Handycam die wild rumhergeführt wurde. Es wurden wohl bei jedem der Interviewt wurde das gleiche Fragemuister angewandt. Ziemlich erstaunt waren die Buben als ich komplette und sowas von gegensächliche Antworten gab als Christoph. Da war nichst zu erkennen von Fanatismus und verbissenem Siegeswillen. Obwohl sie erkannten das dieser Wille da war, sich jedoch in komplett anderer Vorgehensweise von mir durchsetzen liess. War echt lustig. Ich hab natürlich wie immer Bilder von denen gemacht, während sie Bilder von mir gemacht haben, hehehe. Plötzlich hörte man im Hintergrund eine Gruppe Leute "Oki..Oki..Oki" durchs Fenster rufen ! Diese Jecken ! Haben se mich da sitzen sehen und losgebrüllt. Weiss jetz net genau wers war, könnte aber Team Livewire gewesen sein (Mike Stiers z.B.). Ganz schön abgefahren. Dann wieder paar Fragen beantwortet. War fast ne halbe Stunde oben. Weiss gar nicht was da so interessant war an mir. Hab bestimmt ganz schonen Unsinn erzählt und bin wiedermal vom 100sten ins 1000ste gekommen. Zu irgendeiner Antwort drehte ich mich um und zeigte in die Halle, da sah ich Terry Brocks auf einmal und freute mich sichtlich "in die Kamera hinein". So sprang ich auf und klopfte an die Scheibe, worauf Terry das hörte , sich umdreht und auch gleich anfing heftig zu winken. Gleichzeitig wurde er dabei von Nora gefilmt. Das was lustig und ich denke die werden das vielleicht verwenden wenn wir uns gegenseitig, jeweils gefilmt, begrüssen ! Die MTV Jungs haben sich dann ne Kamera geschnappt und wir sind gemeinsam runter zu Terry, damit ich ihn richtig in Empfang nehmen konnte.




Während wir ein paar Takte redeten (naja, war ja grad mal 8 Tage her seitdem wir uns das letzte Mal gesehen hatten) wurden wir dabei gefilmt. Hatte das Gefühl das das dieses Wochenende nicht dabei bleiben sollte und das wir irgendwie fest in den Bericht integriert werden würden und ab und zu zu sehen wären. Kann mir natürlich nur so vorkommen und ich find uns wichtiger als wir sind, aber es war schon überaus auffällig wie dauernd die Kameras um uns rumschwirrten. Terry hatte rund um sein Auto schon das perfekte Chaos herrschen. Der Teufelskerl hatte sich ne Colossus XX besorgt und bekam glücklicherweise von Kicker, was eine kleine Überraschung war, ein paar SoloX 10" Subs bekommen. Das Messgerät war aufgebaut und die "Testungen" im vollen Gange. Schliesslich fing man wieder bei Null an, und das am Finale ! Ich muss noch erklären das Terry während der Saison mal der Lauteste in Street A war und nur ganz knapp überholt wurde von einem . Aber da er seine Kiste an seinen Kumpel verhökrt hatte, der bei Weitem nicht so laut war damit (ich versteh net warum der Depp dem Terry die Kiste nicht wiedergegeben hat) , war Terry nun 1.2 dB leiser ! Aber auf der anderen Seite war Terry auch dran schuld, denn warum hatte er nicht die Masse aufgeschrieben. Naja, so testeten die Jungs (Nathan Potter war auch dabei z.B.) ein bisschen rum. Also hab ich mich nun wieder auf den Scooter gesetzt, der mal wieder beäugt wurde, und hab weitere Leute besucht, die mittlererweile eingetroffen waren.





Nun erblickten meine vom rasanten Fahrtwind des Scooters entzündeten Augen ein "paar" goldglitzernde Artefakte am anderen Hallenende. DIE POKALE KAMEN AN ! Bin gleich mal hin um "meine" zu identifizieren. Der Pokallieferant räumte sie gerade vom Laster auf die Bühne. Leider waren die Punktetrophies noch nicht dabei, da diese später nachbestellt wurdem. Dieses Jahr gab es ja keinen Hauptsponsor für die Pokale, die immerhin, wenn komplett wie immer, mit über 15-20 000 Dollar zu Buche schlagen. Im Vergleich, meine vom Mammut Üüüühh!!! haben schon 2500 Euro gekostet, kommt also hin. So sparte Wayne ein bisschen dieses Jahr und wollte erst nur für die ersten 4 der Klassen Pokale machen, und für ALLE dahinter, bis zum allerletzten Platz Gravierte Plaketten. Jedoch fanden sich noch ein paar Geldgeber und so gab es dann doch wieder bis zum 8. Platz die beliebten Säulenpokale. Und als Schmankerl für die Punkteleute, die ja Jackenmässig dank der vielen Proteste und "Jammerungen" in Nordamerika und Europa aufgeteilt wurden, gab es Säulenpokale auch für die Punkte. Zum ersten Mal in der dB Drag Geschichte. Und das Beste daran, der 1. Punkte Platz Pokal war der GRÖSSTE der Veranstaltung, hehehe ! Da weitete sich mein Herz zu einem saftigen Steak als er ein paar Minuten später dann doch ankamm und ich ihn sah. So zeigte ich auch Terry seinen 2. Platz Pokal, der nur unwesentlich kleiner war als die 1. Plätze der regulären Klassen. Der hat vielleicht Augen gemacht. Ja die Amis kucken trotzalledem immernoch auf die Grösse, des Pokales. Wenns vielleicht auch lächerlich erscheinen mag.





Dann kam plötzlich etwas Unruhe auf. "Terry DQ, Terry DQ !!!" berichteten einige aufgebrachte Leute. Also nix wie hin zu Terry und fragen was abgeht. So standen schon die ganzen Judges um sein Auto und man war am Diskutieren. Zuerst hiess es, Kopfstützen mussten im Auto sein. Wie es hier auch gehandhabt wird in Europa. Wieder eineSache die nicht mit den Regelungen in ÜSA übereinstimmte. So machten sich die europäischen Judges bei Einigen unbeliebt. Aber sie blieben standhaft und zeigten eindrucksvoll eine Art Authorität die sich durchsetzte. Zumindestens in den meisten Punkten. Bei anderen Sachen wurden wieder Kompromisse gemacht. Aber dieses Jahr gab es am meisten "Knatsch" was im Endeffekt gut war. Endlich wurde klar, das in Europa nicht larifari gejudget wird, sondern eher in ÜSA ! Also Kopfstützen rein, was Terry wieder ein paar Zehntel nimmt. Dann der Punkt an seiner Scheibe. Während der Saison kristallisierten sich 2 Punkte, ca. 5 cm voneinander getrennt heraus. Der eine etwas höher als der andere. Und klar, es wurde am Schluss der, der NICHT das ganze Jahr über genommen wurde, welches ein paar weitere Zehntel kostete. Ok, dann kam der Hammer : Colossus XX zählt plötzlich als 2 Amps, und somit ist eine Verwendung in der Street A, wo ja nur ein Amp erlaubt ist, ausgeschlossen. Da kam es schon fast zum Aufruhr. So wurden doch das ganze Jahr über Weltrekorde mit dem Amp aufgestellt, und nun plötzlich, ein Tag vor dem Finale, sollte das Ding nicht mehr erlaubt sein? Die Argumentation war, das der Amp aus 2 Platinen besteht. Aber das man diesen Amp, nicht wie z.B. eine Zapco 4KW nicht einfach trennen kann und als 2 Amps gangbar machen kann, interessierte irgendwie nicht recht. Auch das nur ein Vorverstärkermodul beinhaltet ist, war von geringem Interesse. Und Terry war nicht der Einzigste mit diesem Amp. So mussten doch Leute z.B. in der Street Max die Hälfte der Amps ausbauen, was nicht gerade geringe Auswirkungen auf den Wert hatte. Eigentlich etwas was so nicht hätte passieren dürfen. Meine Meinung über die Colossus, die ich ja bekanntlicherweise überhauptnicht mag (schon gar nicht die XX, bitte nicht diskutieren im Nachhinein) ist aber dennoch, das sie nicht verboten sein sollte, bzw. als 2 Amps gezählt werden sollte. Sie ist nicht gebaut worden um diese Regel zu umgehen. Sogar Detlef Hagel, der ja mit Audio Design eng in Kontakt steht, konnte die Mehrzahl der Judges nicht überzeugen. Das ist eine Sache die ich bis heute nicht verstehe. Für mich ist der Amp absolut zulässig für Street A. Aber hier und heute wurde so nicht entschieden. Terry war verständlicherweise sehr sauer und überlegte wirklich wieder heimzufahren. Er hatte zwar eine Earthquake D5 dabei und bekam auch Angebote für andere Amps, dennoch war er stinkesauer und es bedurfte einiger guter Zureden das er sich letztenendes doch fürs Mitmachen entschied. Aber die Diskussionen über den Amp, und viele weitere Regelwerksgeschichten wie z.B. imaginäre Fensterkanten, GoKartsitze ohne Polsterung in S MAX Autos, GFK Panels im Kofferraum etc. gingen heftig weiter. Auch waren einige Judges, z.B. Tor im Gespräch. Er war zusammen mit Raymond Choy und Steve Benton das Head Judge Kommitee dieses Jahr. Zu oft schrieb er mit seinem Rotstift zum "Spass" ein "D", oder "DQ" auf die Scheiben. Auch liess er zu oft ein bisschen den "Chef" raushängen. Da sollte mal ein kleiner Benimmkurs stattfinden. Er ist einer der grössten und eindrucksvollsten Erscheinungen, wenn man auf sowas achtet, und das sollte er nicht ausnutzen. Er ist kein schlechter Judge, das sage ich nicht, aber manchmal ist das Benehmen auch wichtig, und die Ausdrucksweise. Steve war auch ein paar Mal im Gespräch, hatte er doch während der Saison einige Sachen durchgehen lassen, die absolut nicht nachzuvollziehen waren. So dauerte es doch sehr sehr lange bis alle Autos durchwaren.



Neben mir hatten sich dann auch alle SS1-2 Leute eingefunden. Das waren Team Border Motorsports mit ihrem Jeep und Team Trendsetters Danny Britain. Beide lagen offiziell um die 163 und es war allen klar das sie es unter sich ausmachen würden. Wir drei standen als einzigste auf dieser Seite der "dB Alley" und die anderen SS1-2 drüben an der Hallenwand. Dieses Jahr war ich auf Platz drei der Teilnehmer und ich hoffte zumindestens diesen 3. Platz vielleicht kassieren zu können. Dennoch war mir klar das da noch mindestens 2 3 andere Potenzielle Kandidaten aus dem Hintergrund auftauchen könnten. Warten wirs also ab. Danny Britain (letztes Jahr Platz 2) hatte dieses Jahr seinen orangengen Toyota ab der B Säule rund ums Gehäuse mit Beton ausgegossen. Man sah rund um diese Plastikhaube auf der Ladefläche den Beton rausquillen. Auch wenns erlaubt ist, mal ehrlich, das is doch nix mehr was mit Auto gleichzusetzen is? Soll jetzt keineswegs Respektlos sein. Will mal frech behaupten. das es kein lauteres SS1-2 Auto auf der Welt gibt was noch fährt, bzw. benutzt wird, als mein Müllterror. Das hilft mir zwar nicht in der Lane, aber ich vertrete halt mal meine Philosophien egal wie es ausgeht. Die Borders in ihrem Jeep hatten die Amps von Treo drin, welche, ohne gross drumrumzureden, wiedermal die gleichen waren wie jeder andere hatte, wenn es irgendwie mit Chunglam in Verbindung zu bringen war. Man sucht sich halt die Firma aus mit der man am Besten zurechtkommt. Innendrin ist dann fast Alles gleich.Leider hatte Tim Phillips, der amtierende Weltmeister der SS1-2 absagen müssen aus privaten Gründen. Z.B. erwartete seine Frau das 2. Kind und da sie in Florida leben, hatte die Hurricane Saison sie diesmal erwischt. Schade. Dann begrüssten mich noch die Trendsetter Girls die wieder mit dabei waren. Meine ganzen SS5+ Konkurrenten waren auch schon da. Darunter der Fla,er von den Rileys, Ihr wisst, das lauteste SS Auto der Welt und auch Team Divine Will und Bob Perillo. Draussen vor der Halle auf der Strasse standen etliche Extreme Autos Schlange. Ab und an wurde die Strasse abgesperrt so das die Trailer entladen werden konnten. Dort traf ich dann Mike Hughes der auch schon drauf wartete das Chris Norris, der mal wieder Alles blockierte, sein Auto endlich in der Halle hatte. Deron war auch draussen so machte ich wieder ein paar Fotos. Danach ging ich zum Ü2X wo ich Frank Holmberg (Team Hertz, Ex. Extrem 2 Weltmeister) eine kleine Demonstration gab.





Es war jetzt ca. 5 Uhr und die Halle war schon gut voll. Bis 10 Uhr war Einlass. Hier und da wurde schon kräftig recont und gelötet. Das war die Atmosphäere die ich so mag jedes Jahr. Mich wundert nur das der Hallenboden nicht stärker vermüllt wurde, weil da lag von scharfem Werkzeug bis hin zu aggressivem Kleber alles rum. Manche Pit Stalls haben einfach ausgesehen wie SAU ! Da sollte mehr kontrolliert werden meineserachtens. Hier und da gabs wieder Fotos von mir und paar Leuten die ich so im Laufe der Jahre kennengelernt hab. Etwas später hab ich dann mal angefangen das Ü2X ein bisschen laufen zu lassen. War ja sonst nix zu tun, ausser entspannen und Spass haben. So war also die beliebte NowNoise CD wieder angesagt und natürlich Rammstein, was sich Alles hervorragend zur Demonstration im Ü2X eignet. Schnell wurde ich seitens der Hallenleitung wieder gebeten mich doch etwas zu zügeln. Wie gesagt, immer freundlich. Wär ich jetzt ein Anderer gewesen, hätte es mehr Ärger gegeben, was mir die anderen Teilnehmer erstaunt berichteten. Golden Thomas hat auch seine PitStall Nachbarn etwas, sagen wir mal "unterhalten" während der ganzen Zeit. Was zur Folge hatte das diese mich ab und zu kontaktierten und ich sie ein bisschen beruhigen musste, weil sie absolut nicht wussten wie sie mit ihm umzugehen hatten. Er hätte nicht gleich im ersten Jahr seiner WM Teilnahme so aufdrehen dürfen. Hab ihn das durch Richi wissen lassen, worauf er ein bisschen eingeschnappt war hatte ich den Eindruck. War aber denk ich halb so wild und is ja Alles gut gegangen. Drücken wirs mal so aus.





So fand dann zwischendrin, etwas verspätet (ca. um eine Stunde) um 19 Uhr das Competitormeeting statt, wo die Regularien und Verhaltensweisen sowie der Zeitablauf für das Wochenende bekanntgegeben wurden. Auch die Lanes wurden eingeteilt sowie die Judges, wie jedes Jahr, vorgestellt und ihrer Funktion eingeteilt. Zum Glück lagen Super Street 5+ und 1-2 so weit auseinander das ich genügend Zeit hatte beide Autos ohne Hektik zu qualifizieren. Ich war heilfroh darüber. Dieses Jahr war es nicht mehr erlaubt in der Lane während man auf den Start wartet den Motor laufen zu lassen. Zunächst war sogar die Rede von einem kompletten Verbot für laufende Motoren ! Aber man einigte sich mit den "Fire Marshalls" auf eine Motorlaufzeit von insgesamt ca. einer Minute. Also wenn alle bereit sind, Motor starten, brummen 30 Sekunden, und dann gleich wieder abschalten. Natürlich waren nicht alle begeistert, aber was will man machen. Ebenso wurde gesagt, das wenn man jemanden erwischen würde mit laufendem Motor in der Halle, das dann sogar diese eine Minute wegfallen würde. Und da sind die Amis streng. Danach gings eigentlich mit Aufbauen, rumlaufen, Schwätzchen halten weiter bis ca. 10 Uhr. Dann wurde die Halle geschlossen und das Licht ausgemacht. Morgen war schliesslich schon um 9 Uhr Programm angesagt. Doch halt, da war nochwas : Um ca. 21:30 kam Rusty Flowers, ein Newcomer dieses Jahr aus Californien und ein grossartiger Wettbewerber, zu mir und meinte, er hätte meine Subs dabei. WIE BITTE? Freitag Abends, 30 Minuten vor Zapfenstreich kommen meine Subs??? Das hiesse SCHWEISS am nächsten Morgen. Davor hatte ich eigentlich keine Angst, aber mit der Tatsache das ich die Subs für Montag bestellt hatte, und dann rumgesessen bin ohne testen zu können. Was ist wenn irgendwas net stimmt mit den Subs? Was auch immer. Haut die Impedanz hin? Denn ich schätzte lediglich das D0,7 optmal sein würden für die ÜDimension Amps. Wie verschiebt sich die Frequenz? Schalten die Amps ab? Jetzt musste ich mich also entscheiden meine 161 sicher zu machen, oder volles Risiko einzugehen und die neuen Subs ohne zu testen reinzuschmieren und in der Lane zu testen. Denn vorher war keine Zeit mehr zum Testen und ggf. wieder wechseln. So hatte ich schon einen dicken Hals und wollte es nicht machen. Die Platzierung war mir eigentlich schon recht egal, solange sie nur unter den ersten 8 lag. Da ich damit rechnete das mindestens 3 Leute vor mir sein würden, aber mir die 161 reichen würden für einen Platz auf der Bühne. Ich sagte Rusty, er soll es vergessen, und dem George würde ich auch noch meine Meinung sagen wenn ich ihn treffe. Immerhin warte ich auf die Subs seit SINSHEIM ! Rusty sagte, ich könne es George selber sagen, denn er sässe ein paar Schritte weiter auf dem Boden, mit seiner Frau, und wäre am Woofer reconen..
Aha, war er also da ! Ich bin gleich losgezogen und hab mit ihm geredet und ihm gesagt das ich vielleicht die Sache mit den alten Subs durchziehe, und er das verstehen müsse wenn ich da ein bisschen sauer bin. Er hats auch gleich eingesehen und war trotzdem ein bisschen traurig wie ich seinem Geschichtsausdruck, und dem seiner Frau entnahm. Im Hinterkopf beschäftigte mich die Sache weiterhin. Aber ich müsste morgen früh um 8 gleich da sein und die Woofer tauschen. Da ssit alleine schon ein wenig stressig. Und wer mich kennt weiss, das ich einen extremen Dickschädel bekomm wenn mir was nicht passt oder wenn ein "Formfehler" vorliegt der nicht meiner Planung. meiner MONATELANGEN Planung entspricht. Für was mach ich mir eigentlich die Mühe wenn sich keiner dann die gleiche Mühe macht. Jedenfalls gingen die Lichter aus. Die Subs hatte Rusty in seinem Pick Up. Leider war er schon weg als ich mich dazu entschied sie wenigstens schonmal im Pit Stall zu haben. Auf der anderen Seite nahm mir das die Entscheidung ab und ich hätte ne Entschuldigung gehabt. Hehehe. Ok, aber nach ein paar Millisekunden war klar : NO RISK NO FUN ! So machte ich mich auf die Suche nach Rusty um ihm zu sagen das er mir die Subs morgen früh bringen sollte. Nur wo könnte er sein? Die Halle war leer, die meisten Teams müde und im Bett. Aber ich wusste er war auch im Renaissance Hotel, wie die meisten anderen Wettbewerber. Doch bevor ich in der Rezeption nach seiner Nummer fragte, bin ich erstmal in die Hotelbar. Dort herrschte schon Trubel und Alles war voller (voller (c; ) dB Dragger. Diesmal flogen wenigstens keine Erdnüsse. Meine Suche gestaltete sich schwierig, denn andauernd erkannte ich (oder erkannten mich) Leute die ich noch nicht gesehen hatte dieses Jahr, oder manchmal seit mehreren Jahren. Wie z.B. Mikey und Mark , die Twins , aus Canada, Team Riprock. So kämpfte ich mich ca. 1 Stunde durch die Leute und hatte mindestens schon 5 Colas ausgegeben bekommen. Man will ja höflich sein, hehehe. Und dann, wie erwartet, stand ich vor Rusty ! Schnell hatte ich ihm mitgeteilt (Daumen hoch) das ich die Sache in Angriff nehmen wolle morgen. Da aber Wayne ausdrücklich gesagt hatte, das NIEMAND in der Halle sein durfte vor 9 Uhr, meinte Rusty, es könne Probleme geben. Aber naja, was soll ich sagen, nicht wenn ich was zu erledigen hab. Erstens kenne ich die Seiteneingänge und zweitens kennen mich die NCC Leute und wissen das ich auf Subs wartete. So erfand ich rasch eine kleine "Situation" die ich dann morgen den Leuten erklären würde, so das wir nicht nur in die Halle kommen würden, nein, wir würden sogar komplett reinfahrenund müssten die Subs nicht schleppen. Rusty glaubte mir zwar nicht, aber ich sagte ihm : Dudu, äh, Oki macht das schon. So konnte er auch gleich sein Equipment mit reinbringen mit etwas weniger Stress und Arbeit. So machten wir 8 Uhr als Zeitpunkt aus, und die Lobby als Treffpunkt. Jetzt aber schnell in die Heia, morgen musste ich dann doch nochmal ran. Geht doch net das ich womöglicherweise ein paar Zehntel (rechnete mit ca. 05dB) verschenke ! Allerdings die Tatsache der Ungewissheit liess mich ein paar Minuten später einschlafen als erwartet. Das Einzigste was mir wichtig war : Bloss net abkacken und net auf der Bühne zu stehen in der SS 1-2 am Sonntag.






Tag 18:
"Qualification Day"



Um 7 Uhr hiess es dann raus aus der Kiste und in die "guten" Klamotten gesprungen. Schliesslich gehts ja um was am Wochenende. Rusty war auch pünktlich um 8 Uhr in der Lobby. Er war mit Team BIO Zac da, welcher ein Team Mitglied von Greg Olivo ist (leider gerade im Irak stationiert) , den Ihr ja alle hoffentlich noch kennt vom 2003 Bericht. So sind wir runter und hintenrum in die Halle. Da kamen auch schon der Mike und der Terry an und riefen ein "Good Morning", als obs selbstverständlich wär das ich schon drin bin. Gut, ich erklärte ihnen die Geschichte mit den Subs und das ich sie noch schnell vorher einbauen müsse, und die Sache war klar. Ohne das ichs erwähnte sagte Mike, wir sollen doch einfach vors Tor fahren und klingeln. Dann würde uns aufgetan. Rusty und Zac grinsten nur noch und wir gingen zum Parkplatz wo Rustys Truck stand. BTW, Rusty Flowers ist wirklich sein Name ! Das heisst eigentlich Rostblume und ich dachte es wäre ein Spitzname, naja, Amis. Auf dem Parkplatz angekommen stand ich dann vor einem Monster von Truck. Jetzt nicht megagross, aber ich hatte Mühe einzusteigen. Eine kleine Leiter wäre hilfreich gesesen. Zum Aussteigen hätt ich nen Fallschirm gebrauchen können. So sind wir zum Rolltor getuckert, was ja nicht weit war, nur einmal um den Block. Nachdem ich vom Truck abgesprungen war und meinen Fallschirm eingewickelt hatte, rief ich nur ein "Its Meikel from tschörmanie" in die krächzende Sprechanlage und schon öffnete sich das Tor. Wir fuhren ein und direkt vor den Autos stoppten wir und luden ab. Rusty fuhr dann wieder raus nachdem er auch seinen Ballast losgeworden war und ich blieb in der Halle, packte den Terror aus und fing an die Woofer rauszumachen. Wie immer wenns um schwere Sachen ging, war ich alleine. Den ersten unteren Woofer hab ich noch alleine geschafft. Da wars aber dann auch schon 9 Uhr und die ersten Leute kamen regulär rein. Hab mir dann immer jemanden geschnappt der vorbeikam um nach dem exotisch aussehenden Terror zu kucken. Der durfte dann gleich heben halten und schleppen. Wie mans halt von mir kennt. Während drüben auf den 4 Lanes also die Qualis starteten, hatte ich im Terror 2 Löcher im Gehäuse ! HMPF ! Da trotzdem noch mindestens 2 Stunden Zeit war bis ich mit dem Ü2X an der Reihe war und dann nochmal mindestens 2 Stunden bis zur SS1-2 verfiel ich nicht in Hektik. Denn was dann passiert weiss ich nur zu genau. Und beim Anschliessen sollte man sich doch Zeit nehmen. Auch wenns dieses Jahr nur 4 Spulen waren. Schön das Team Border Motorsports mir half einen Sub reinzumachen. Da diese etwas stärkere und somit schwerere Magnete hatten, konnte ich das nicht mehr alleine. Schön wiedermal zu merken das das doch im Grossen und Ganzen recht freundlich zugeht wenn man nur mit den Leuten redet und sich nicht abgrenzt. Ab und zu mal Lachen bewirkt Wunder und nicht so tun als wär man der Held. Beim 2. Woofer half mir Iggy, Iggster aus dem TP Forum. Leider klemmte er sich auch noch nen Finger bei der Aktion. Ja, bei mir muss man leiden. War aber halb so wild. Danach, als Alles fertig war, kam dan Tobi endlich, hehehe !






In den Lanes brummte es schon gewaltig und hier und da gabs mal Jubel. So knackte doch ein schwarzer Astro Van in der Street Max 3-4 die 160 ! Wohlgemerkt mit 2 Batterien. Und das Schlimmste war noch, das da 4 JBL Crowns dranhingen ! Kein Mensch käme auf die Idee eine Crown mit weniger als 2 Batterien zu betreiben. Entweder haben die Wunder batts drin oder irgendwas is faul. So war natürlich die Gerüchteküche am Brodeln, genauso als dann MBS mit 159,8 und 2 RF T3000 an einer Batterie in der S Max 1-2 loslegte. Die Diskussionen dauern bis heute an, aber da die Autos direkt in der Lane gecheckt wurden von einem extra dafür abgestellten Judgeteam, mit mindestens einem der Head Judges, dürfte da wohl an der Legalität nicht zu zweifeln sein.






Mittlererweile war es 10 Uhr und ich hatte die Woofer drin. Verkabelt war auch schon Alles. Also hab ich nach und nach alle 4 Amp Paare eingeschaltet und erstmal mit 5 Volt pro Spule angefangen. Als das ging hab ichs bis 40 Volt auf jeder Spule hochgedreht. Das ging auch ohne Probleme. Das waren dann meine ganzen Tests und ich schaltete Alles ab und lud nochmal die ohnehin vollen Batterien nach. Bis die SS5+ an der Reihe war dauerte es immernoch. Zwischendrin kam auch mal Ray von BatCap vorbei und freute sich das ich immernoch seine Produkte benutze. Hab ihm auch gesagt das im anderen Auto auch BatCaps (die 400er) drin sind, und das ich nochn Aufkleber bräuchte. Den wollte er besorgen, is aber nie was geworden draus. Kann ich auch nix machen, an mir lags net. Hab mich dann mal auf den Weg zur Lane gemacht, damit ich auch mal was mitbekomme. Terry Brocks war grade dran und stand in der Lane. Drumrum natürlich die MTV Jungs. Sie filmten die Vorbereitungen und schlussendlich dann den Qualiwert von Terry. 151,3 soweit ich mich erinnern kann. Rund um die Lane standen und sassen Zuschauer. Davon kannte ich einige und ich ging hin um sie zu begrüssen. Hier auch zu sehen ein Junger Teilnehmer aus Canada mit einem roten Golf 3. Er hatte ein deutsches Nummernschild dabei. Weiss jetzt nicht woher er es hatte, jedenfalls war das schon lustig anzusehen. Unser Daniel (der CVB Daniel) kennt ihn und hat wohl auch Kontakt mit ihm, jedenfalls wurde es mir so berichtet. Hab auch den Dave Downey endlich getroffen. Er ist ein Street Max 1-2 Teilnehmer , mit dem ich ein paar Mails ausgetauscht hab im Laufe der Saison 2004. Hab ihm auch paar Tips zu seinem System gegeben wofür er mir noch dankbar war. Ausserdem ist er einer der 2 Punkteleute unter den ersten 8 die aus Amerika kommen. Hat sich also auch schön angestrengt, so wie sich das gehört. Nicht nur in der Garage sitzen und basteln. Während wir uns unterhielten brummte nebenan Mike Hughes eine 170 nochwas in den Sensor. Dieses Jahr hatte er RE Woofer drin mit denen er vollstens zufrieden war. Diese MArke hat sich ganz schön gemausert muss ich sagen. Kenne die Jungs schon seit 2001 und hab das so ein bisschen verfolgt. Auf der anderen Lane schob Jay Lovelace sein Auto rein. Auch er hatte von Freitag auf Samstag ein paar Sachen ändern müssen. Und auch hier hatte ich ihn schon bei sich zu Hause drauf hingewiesen, aber halt ohne Garantie, ich weiss ja nicht was die ganzen Judges so aushecken. Nicht das mir einer böse is nachher. Aber immerhin nahm er es gefasst auf. Ich weiss nicht wieviel Kilo Spachtel und GFK und was weiss ich noch Alles verwurstet haben in den paar Stunden. Aber jetzt schien Alles zu klappen. Bis auf die Radaufhängung, da war irgendwas gebrochen. Das musste dann auch noch behoben werden. Aber so ist das nunmal im Motorsport. Dafür hat er ein sehr fähiges Team und nicht umsonst ist er bisher öfters dB Drag Weltmeister gewesen als irgendjemand anderes. Wird es dieses Jahr auch klappen? Sein Qualiwert in der Extrem 1 war 168 dB. (Bitte verzeiht mir wenn meine Zahlen nicht 100% stimmen, aber dieses Jahr hatte ich echt zuviel Sachen zu tun als mir alle Zahlen zu merken, die sowieso später in offiziellen Listen nachzulesen sind).






Aber jetzt ging es endlich für mich los ! Die Super Street 5+ war an der Reihe. Wie immer brummte der mit dem niedrigsten certifiziertem Wert der Saison am Anfang, der Lauteste am Schluss. Aber ein Teilnehmer vor mir, der um die 153 hatte die ganze Saison über, legte um über 5 dB zu, womit mir klar war wieder einen Platz nach hinten gerutscht zu sein. Nicht schlimm, denn in der SS5+ waren es lediglich 8 Teilnehmer. Oder waren es gar nur 7 ? Jedenfalls reihte ich mich ein und Olli, Keith und Tobi schoben mit. Allerdings war das nicht nötig denn meine Autos sind ja nicht schwer und rollen auf dem glatten Hallenboden sehr gut. Stück für Stück ging es zur Lane. Andre Lohoff war für die Kontrolle der CDs zuständig, damit nicht wieder wie letztes Jahr ein Teilnehmer (Brasilianer) disqualifiziert werden musste, weil eine falsche CD drin war. Kann vorkommen, muss aber nicht. Dieses Jahr galten wieder 4 Minuten Setup und 3 Minuten Tear down. Allerdings wurde erst gestoppt wenn man bemerkte, das ein Teilnehmer absichtlich verzögerte. So lief eigentlich Alles glatt. Jetzt war ich an der Reihe. Hatte schon zuvor Alles eingestellt und eigentlich war nur noch wichtig das ich paar schöne Fotos vom Auto in der Lane mache. In der anderen Hand hatte ich die laufende Videocamera, hehehe ! Hatte mir am letzten Tag zu Hause noch ne Art "Poti-Ständer" gebaut aus alten Multiplex Teilen. Einen, den ich für beide Autos nutzen kann. Bin ja zu faul 2 zu bauen. So stand das Ü2X also in Amerika endlich in der Lane und war brummbereit. Ok, das da jetzt keine Kinnladen runterfallen werden war allen klar. Dennoch ein Auto mit komplett X Plod an den World Finals zu sehen war dagegen schon interessant. Und da ging die Zeit auch schon los und ich brummte eine "mächtige" 154,4 bei 40hz. Hatte ja 2 Zusatzbatterien daheimgelassen, und war so eigentlich gleichlaut, bzw. im erwarteten Rahmen. Schnell waren die 30 Sekunden rum und ich bemerkte das Nora mit der Camera um mich rumgeschwirrt ist während ich brummte. Gleich noch ein Foto gemacht und dann Motor wieder abgestellt. Somit hatte ich meinen ersten Dienst getan, schob mit den Kollegen das Ü2X wieder an seinen Platz und hatte noch mindestens 2 Stunden Zeit bis der Terror an der Reihe war.






An den Towern machten sich nun Steve Cook und Jaime DeLapaz bereit. Jaime wirkte dieses Jahr total entspannt und ruhig. Die ganzen Jahre war er wenn was nicht klappte wie eine Furie. Letztes Jahr verlor er ja im Finallauf und war kurz vorm Explodieren, liess es sich jedoch nicht anmerken. Was wenn er dieses Jahr wieder nicht gewinnt? Komischerweise ist er einer der Einzigen, die nach dem Wechsel zu Rockford nicht mehr gewonnen haben ! Vorher lief es besser für ihn. Wer weiss an was das liegt, Pech vielleicht. Jedenfalls sorgte Steve Cook für Aufsehen dieses Mal. Er brummte eine 175 und erntete so das Staunen einiger Zuschauer und Wettbewerber. Zur Information muss man sagen, das er dieses Jahr ein wenig Hilfe von unseren Nordländischen Freunden bekommen hatte. Und zwar kontaktierte er Team Loud und ging eine Art Jointventure mit ihnen ein, worauf er sich jetzt "Team Loud Steve Cook" nennt. So machten die Finnen den Plan mit seinem Auto, und er baute es. Er hat es mir auf dem Rückweg von der Competitorparty erzählt, aber dazu später. Dann , kurz vor der WM, besuchten die Finnen Steve zu Hause und machten das letzte "Tuning". Da sie ja es bisher nicht geschafft haben ein eigenes Auto rüberzubringen, dann halt so. Naja, hab ich kein Problem mit, ist ja nicht das erste und einzige "Europäisch/Amerikanische" Projekt. Man nehme z.B. Team MBS etc. Find ich ehrlichgesagt sehr interessant das man nicht in Landesgrenzen denkt sondern sich zusammentut. Allerdings sind da einige Amis ganz und gar nicht dieser Meinung. Für sie ist es wie ein kleiner "Verrat" denn Steves Auto ist somit nicht mehr rein amerikanisch. Schon komisch gell. Ich kanns aber auch irgendwie verstehen, denn wenn weltweit alle Leute sich mischen und zusammentun, gibts ja eigentlich keine direkte Konkurrenz mehr und einzelne Namen verschwinden. Aber das ist jetzt ein zu komplexes Thema um darüber zu Philosophieren. (Obwohl ich schon Lust dazu hätte).







Jedenfalls gings (wie hier) wieder los mit "Das schafft der alleine kein 2. Mal" etc. Ist also drüben genau wie hier mit dem Geläster. Nun war Scott Owens an der Reihe. Er hat ja diesen bekannten Pioneer Truck (Vollsponsering, wenn nicht sogar das am besten gesponserte Auto, neben Alma vielleicht). Da ja letztes Jahr die Sache mit den Sitzen, die eigentlich ne Wall waren, oder auch nicht oder was jetzt, war, hatte es ja Regeländerungen gegeben und Scott musste komplett umbauen. Was nicht allzu tragisch war, denn fast jedes Extrem Auto in Amiland lebt sowieso nur kurze Zeit in einem bestimmten Setup. Dann wirds wieder rausgerissen und was anderes gebaut. Was ne Verschwendung. Aber es gibt Ausnahmen. Jetzt jedoch lief die Zeit für Scott, der sowieso Glück hatte das das Auto teilnehmen konnte. Nicht etwa wegen Regelwerksproblemen, nein, der Truck war beim Beladen auf den Trailer runtergefallen ! Aus nem halben Meter Höhe halt irgendwie seitlich abgekommen. Weiss nichts Genaues, jedenfalls war er verschrammt. Wäre er umgekippt wärs das gewesen. Aber nun war er da und machte gute 173 dB. Mit Pioneer Woofern und wie gehabt mit RF Amps. (ich wünschte, Sony würde mir offiziell erlauben mal 12 Zapcos ins Ü2X zu schmieren, weil was Pioneer kann...). Parallel dazu kam nun auch mein Lieblingsauto, der Flamer der Rileys in der Super Street 5+ an die Reihe. Jetzt standen schon ein paar mehr Zuschauer rum. Allerdings war schon ein Defizit gegenüber den letzten Jahren zu erkennen. Die Zeit lief, und Alan, Mr.Buttonpusher tat seinen Job. 167,2 dB. Neuer Weltrekord (bzw. drüber)in der SS5+. Aber es gab da noch Scottie Johnson in der gleichen Klasse, mit seinem schwarzen Astro Van (mal wieder) und der machte einen ähnlichen Score. Somit sollte das Finale spannend werden mit insgesamt 4 richtig lauten SS5+ Autos. (Team Divine Will und Bob Perillo waren da noch zu nennen). So, ende der SS5+ hiess natürlich jetzt Anfang der SS1-2, da diese Klasse auf der selben Lane gemessen wurde. Also gings ab zum Terror. Vorbei schon an den ersten Autos meiner Klasse. Wie immer halfen "meine" Jungs beim Schieben .











Dieses Jahr war auch ein deutlicher Unterschied auf dem Weg zur Messlane zu erkennen. Entweder war das Einzugssystem besser ausgedacht (war es bestimmt) oder es waren zu wenig Autos da. Jedenfalls dauerte es keine 2 Stunden in denen man sein Auto Stück für Stück weiterschieben musste. Zügig ging es weiter. Auf dem Weg zur Lane kamen wieder viele mir bekannte Leute und wünschten mir Glück. Und auf der anderen Seite, stand auch schon das Team Golden Sound in der Warteschlange. Dann war ich dran und baute Alles auf, schaltete ein, kontrollierte und war somit bereit. Da ich nicht wusste welche Frequenz ich nun zu nehmen hatte, weil das mal schnell bei nem Wooferwechsel um 1 2 Hertz abweichen kann, was wiederrum ein halbes dB sein könnte, entschied ich mich für 71hz und gab Gas. 161 dB glatt. Genau wie letztes Jahr ! Dejavu??? Sogar die Platzierung war gleich. 5. Platz. Hatte da jemand "Repeat" gedrückt? Und der 4. Platz war ein Auto mit 161,3 dB. Genau wie letztes Jahr. was für ein Zufall ! Ich schob also wieder ab und überlegte mir, beim nächsten Lauf nehme ich dann erst 70hz, dann 69hz, dann 72hz. Allerdings bedeutete das dreimal Brummen in 30 Sekunden. Das würde mit Sicherheit das Ende der Woofer bedeuten. Aber wenn die Frequenz nicht gepasst hat, und ich mich um ein hz vertan hätte, müssten 0,4-0,5 dB mehr drin sein. Hätte ich doch die Woofer nur vorher gehabt wärs mir da besser gegangen. Aber nochmal auf den 5. Rang zurückzukommen. Da war ein Auto das hatte die ganze Saison über um die 153 in der SS1-2. Und sie haben sich sogar mit diesen 153 qualifiziert fürs Finale glaub ich ! Jedenfalls hatten sie nun 161,8 ! Hoops, da hat wohl einer "gesandbaggt" ? Nur gut das sie im Quali schon aufgedreht hatten, denn sowas wird nicht gerne gesehen wenn da so grosse Unterschiede absichtlich zum Verwirren der Teilnehmer genommen werden, um dann einen Lauteren früher aus dem Rennen zu werfen. Mir ist ja sowas PASSIERT dieses Jahr an der Deutschen, aber nicht mit Absicht, trotzdem doof gewesen, aber was will man machen. Gut, ich hatte wenig bis gar keine Zeit zum Knipsen als ich mit dem Terror in der Lane war. Der Zeitplan hing ein wenig hinterher. Aber ich konnte zumindestens Golden Sound mitbekommen. Der legte eine 156,6 glaub ich hin. Oder wars 156,5? Jedenfalls waren die Werte jeweils 0,1 auseinander, von den ersten 4 Autos in der Street C ! Das war vielleicht Spannung pur ! Und es sollte noch aufregender werden. hier sieht man wie Thommy sich freut. Und gut das er Gas gegeben hatte und nicht zurückgehalten hatte. Danny Britain hatte in seinem orangenen Truck übrigens 163,8 glaub ich und die Borders waren mit genau 163 dabei. So gingen nach und nach alle Qualiläufe zu Ende und es begannen die ersten Viertelfinale. Jeder Teilnehmer war somit 2 mal dran an dem Tag. EIGENTLICH, denn der Zeitplan war wiegesagt schon am hinken. So konnte sich Golden Sound gegen einen Teilnehmer durchsetzen. Ich war mit dem Terror auch wieder am Start und hoffte meine Theorie ging auf. Ich stand gegen Team Walrus. Die hatten einen Golf Caddy, was ich eine sehr gute Idee finde. Letztes Jahr waren sie auch da und hatten um die 159 glaub ich. Jetzt stand ich mit ihnen zusammen im Viertelfinale und sie hatten einen 0,3 dB Vorsprung. Ich muss sagen, so ein bisschen war ich schon aufgeregt nun. Muss ja auch mal wieder sein. Wir bereiteten Alles vor, und dann hiess es mal wieder "Ready,Set, GO !". Da ich nix zu verlieren hatte, meinen Platz auf der Bühne nicht mehr gefährdet sah, drehte ich dennoch ruhig auf. Da keine Zeit war rumzuspielen, machte ich etwas schneller wie Sonntags. Bei 70hz. Also, Track läuft, noch 28 Sekunden und ich begann das Zapco Rädchen schnell aufzudrehen bis hin zu dem Punkt, an dem ich auf dem Voltmeter das die Spannung an den Spulen misst, keine Veränderung mehr sehen konnte. Da das Ding träge ist, dauerte es eine Zeit, aber ich hatte es ja während der Saison schon gelernt gdamit umzugehen. Also ich kuckte eigentlich nur auf das Voltmeter, nicht auf die dB Anzeige am Tower. Bringt ja nix, die is eh so lahm das man dauernd erschrickt weil ne Zeit lang ein niedriger Wert da steht bis aktualisiert wird. Na also drehte ich auf und dann gleich wieder zu. Schaute hoch : 160,5 zu 161,4. Gut dachte ich, da die Zahlen seitlich am Tower waren und ich nicht wusste was jetzt mein wert war, blieb ich erstmal ruhig und ging auf 69hz runter und drehte wieder auf. Nichts veränderte sich. Da hörte ich aber auch schon den Angelo moderieren. "Meikel Mjuller wonsixtiwonpointfohr..." Aaaha ! Mit einem leichten aber dennoch erstaunten Grinsen im Gesicht testete ich dann noch die 72hz, aber da tat sich auch nix mehr. Zeit um, Oki eine Runde weiter. Wie Bitte? Ochnöö ! Das heisst morgen wieder ran und keine Zeit für Fotos ! Ehrlich, das war der erste Gedanke der mir durch den Kopf ging ! Kein Witz. Aber dann begann ich mich zu freuen und ging zu den Baldmans rüber um die Hände zu schütteln. Sie hatten sich was kaputtgebrummt und deshalt war der Wert geringer. So war ich nun mindestens schonmal auf Platz 4 vorgerückt, was aber gleichzeitig bedeutete, im Halbfinale morgen früh gegen Danny Britain zu stehen. Egal, ein Platz mehr war es wert die Woofer abzubrennen, was ich mittlererweile schon festgestellt hatte. Es war einfach zuviel Power für die 30 Sekunden. Das macht kein Woofer der Welt mit. Da kann mir einer erzählen was er will. Ich schob also wieder ab, bzw. WIR schoben ab zum Pitstall. Da begann ich erstmal schon mit der Demontage um meine alten Woofer wieder reinzumachen. Musste mich nur durch diesen erbärmlichen Gestank kämpfen. Bäh, das mag ich gar nicht gern. Schon alleine der Gedanke daran das mir im Wettbewerb was kaputtgegangen ist nervt mich. Aber ich war nicht der Einzigste. Eigentlich Alle hatte ihren Kram vermüllt. Danny hatte 4 DDs vermurkst und startete mit RE 18", was ihm aber nicht weniger dB einbrachte zum Erstaunen Aller. Na ich hatte erstmal zu tun und Terry kam mal kurz vorbei und fand den Gestank auch nicht gerade fein.


Zum Glück waren die Finalläufe der SS5+ erst morgen dran, wegen dem Zeitmangel heute, und ich konnte meine Woofer noch schnell reinmachen und anschliessen bevor die Halle geschlossen wurde. Denn jetzt war es 19 Uhr und um 19 Uhr 30 sollte die Competitorparty im gleichen Club wie letztes Jahr anfangen. Also ging es nochmal schnell aufs Zimmer zum Frischmachen. Da ich ja insgesamt 2 mal 200 Dollar zahlen musste für die 2 Autos, hatte ich insgesamt auch 4 Eintrittkarten für die Party. Die gingen dann an Olli, Keith und Tobi. Wir trafen uns in der Lobby und traten dann den ca. 10 Minütigen Marsch in die Bar an. Wieder gabs diese dummen Plastikarmbänder und man kam sich vor wie im Kindergarten. Wayne hatte schon Pizza geordert und diese traf nach einiger Zeit ein. Weiss nicht wieviele es insgesamt waren. 150? Alles auf einem Haufen. Softdrinks waren frei, der Rest kostete. Dieses Jahr bin ich nicht so lange geblieben, weil ja beide Autos noch im Rennen waren und ich doch recht kaputt war.Hatte jedoch ein paar nette Gelegenheiten um mit ein paar Leuten zu reden, oder besser gesagt sich anzuschreien, war ja recht laut da. So lernte ich erstmal Justin Dohmann kennen, mit dem ich schon gechattet hatte ein paar Mal. Ihm hatten sie einen Panda angedreht in Amerika, und er war ganz stolz das er der Erste sei. Doch irgendwie bekam er das Ding nicht laut und einige lachten ihn aus. Er war sauer und zeigte mir dann ein Bild von dem "Panda". Es war ein YUGO ! Hahaha, aufs Kreuz hatten se ihn gelegt ! Dennoch netter Kerl, dem ich morgen mal das Ü2X zeigen wollte. Dann hab ich noch ne ganze Weile mit Doug Stockton (Scubaguy im TP) geredet, welcher der dB Drag Rep für Nordcalifornien ist. Er klärte mich ein bisschen auf über die Situation dort und über einige "Sportskanonen" dort, die meinen die Welt zu beherrschen, es aber nocht mal schaffen auf nen Wettbewerb zu kommen der 30 Meilen entfernt ist. Dann meinte er noch das mein Terror von aussen eines der lautesten Autos wäre, und das ihm die Hosenbeine geflattert hätten als ich gebrummt hab. Naja, sagte ich, was nutzt das wenn der Karren innen 2,5 dB leiser ist als die anderen. Aber ich dämm ja nicht. Mal sehen ob meine Meinung sich da irgendwann ändert. Box war natürlich auch da und wir machten ein "Remake" des Pizzafotos von letztem Jahr.






Und sogar der Atomic George war mit seiner Frau da. Ich hab ihm gleich erzählt das die Woofer abgebrannt sind. Er hat es erst nicht verstanden und lachte höflich, aber nach dem ich es zum 3. Mal gebrüllt hatte bei der lauten Musik, verschwand das Lächeln und wandelte sich in ein Bedauern um, gefolgt von einem "Ooooh!". Aber war nicht schlimm, er sah es auch als wichtiger an einen Platz mehr gutgemacht zu haben. Was sind schon die paar Stunden Korb abschleifen und reconen, die beiden machen das doch gerne. Ja, die BEIDEN ! Dann wollte Georges Frau tanzen und hat ihn zur Tanzfläche geschleppt. Ich mag die zwei einfach. Tobi und ich beschlossen den Rückweg zum Hotel anzutreten während Olli und Keith noch ein bisschen die Wutz rauslassen wollten im Club. Auf dem Weg zum Ausgang blieben wir wie es nicht anders zu erwarten war, alle 5 Meter hängen. Da die Canadier, da die Mexikaner und dann noch Frank Holmberg und Jaime DeLapaz in nicht kommentierter Pose. Dann hatten wir es geschafft und verliessen gegen 12 Uhr die Lokalität. Auf dem Rückweg sprach mich dann jemand von "hinten" an. Es war Steve Cook, der mir in mittelungsfreudiger Stimmung erzählte wie es sich mit den Finnen verhalten hatte. Komisch, ich hatte nie so einen direkten Draht zu ihm. Man hat sich halt gesehen und mal angenickt die ganzen Jahre, aber sonst war da nix. Jetzt sprach er mich auf einmal an und fing an zu reden. War aber ganz nett. Seine Frau ist mitgeschlendert. Er sagte mir auch das es schwer für ihn war, was ich verstehe, den Anweisungen der Finnen Folge zu leisten. Immerhin ist Steve einer der bekanntesten und ältesten SPL Leute, der nicht gerade wenig Erfolge erzielt hat in seiner Laufbahn. So war die erste Anweisung (so wie bei mir wenn mich jemand fragt, hehehe) : ALLES RAUS ! NEU ANFANGEN ! Da muss man sich erstmal zu überreden. Und dann noch die Gewissheit das einige LAndsmänner (und Frauen wie Alma z.B.) das nicht gutheissen wenn da "fremde" Gedanken ins Land kommen. So erzählte er mir dies und das und wir erreichten schliesslich das Hotel. Dann nahmen wir noch gemeinsam den Aufzug bis nach und nach ich noch der Einzigste war (weil 22. Stock, hehe). Wieder ein Tag geschafft. Nur noch einer übrig. Und auch noch mit beiden Autos im Rennen. TSTS, wo soll das noch hinführen...





Tag 19:
"Finals Day"



Gut das ich diese 10 Tage im Renaissance Hotel verbrachte, in "Einzelhaft". Das gab, ob mans glaubt oder nicht mehr Entspannung als ein etwas günstigeres Motel. Die Atmosphäre im 22. Stock, die Ausstattung der Zimmer, die etwas höhere Exclusivität (hatte in meinen frühreren Jahren auch Hotelaufenthalte von 600DM/Nacht und mehr) gab mir doch etwas Ruhe zurück. Auch wenn ich nicht unbedingt Wert auf sowas lege. Hier wars aber mal gut. So bin ich dann um 7 Uhr wieder aufgestanden und hab mich in die Halle geschält. Wie jedes Jahr wollte ich Sonntags morgens noch bevor Wayne in der Halle ist rumfahren und laufen um Bilder von jedem Auto der WM zu machen. Jetzt hatte aber Wayne ausdrücklich angeordnet das KEINER Eintritt haben sollte, weil das letzte Jahr schon an den Autos gearbeitet wurde noch bevor er da war. Das war aber nicht meine Intension, und so ging ich wie immer hintenrum und stiess sogleich auf die Security crew. Die begrüsste ich aber mit einem selbstverständlichen "Morning" und ging einfach an ihnen vorbei. Gar nicht erst auffallen, hehehe. Ausserdem kannten die mich schon seit 5 Tagen und der Chef von denen sieht mich jedes Jahr. Also keine Gefahr. So startete ich meine Tour und knipste alle Autos. Die Bilder sind dann auf der CD einsehbar, würde nicht gut sein hier extra 150 Autos abzubilden. Mitten auf meinem Weg kam dann doch der Security Chef zu mir und begleitete mich, so dass ihm keiner was sagen könne. weil er jemanden da alleine zwischen den Autos rumlaufen lässt. Is doch freundlich ! Hab gleich mal ein Bild gemacht von uns. Dann noch die Pokale geknipst und fertig war ich. Jetzt nahm ich die Videokamera und schwang mich auf den Scooter. So konnte ich die Pitstalls abfahren und dabei ein Video drehen. Allerdings ist das gar icht so einfach mit dem wackeligen Ding ! Hätt mich beinahe hingehauen, ein paar Mal. Dieses Jahr gab es eine "Best of Show" Ecke. Einige wenige ausgewählte Leute konnten da Ijr Auto platzieren und präsentieren. Dazu gehörten, Scottie Johnson,Dave Jennings, Mike Hughes, Chris Norris und Jimmy Z. . Letzterer hatte sein MTX Extreme Auto mit Plastikskeletten und Spinnweben, sowie einer kleinen Friedhofszenerie geschmückt, worauf er, ich kanns ja schonmal vorwegnehmen, den Best of Show Pokal bekam. Auch zu Recht wenn man den Gesamten Stand betrachtet. Ansonsten finde ich Mike Hughes Auto immer noch das schönste. Vor Allem weil es nicht auf dieser "Tod und Teufel" Masche rumreitet.








Während die letzten Autos gefilmt wurden von mir begann auch schon das reguläre Treiben in der Halle und nach und nach kamen die Teilnehmer. Wayne rief sogleich auch die Super Street 5+ an den Start, wobei dann auch mein Name fiel. Allerdings drehte ich meine letzten Runden noch damit die Fahrt komplett war. Ich wusste schon das ich gegen Bob Perillo antreten musste und das es ein "knapper" 12 dB Vorsprung sein würde den er gegen mich vorzuweisen hat. Ich hatte mir so gewünscht gegen den Flamer der Rileys zu verlieren, was auch eingetreten wäre wenn dieser andere Jeck nicht 5 db lauter geworden wäre. Von mienen Kollegen war weit und breit nix zu sehen, deswegen schob ich das Ü2X alleine los. Dauerte nicht lange dann kamen genug Leute um mir zu helfen. Tobi kam auch, aber Olli und Keith waren wohl doch noch länger aufgeblieben letzte Nacht. So reihte ich mich ein und sah das gerade die Rileys gegen Nathan Potter, oder bessergesagt Nathan gegen die Rileys, in der Lane stand. Nate hatte im Quali nicht mal die 150 erreicht und so war es ein knappes "18 dB" Rennen. So begann die Zeit zu laufen und der Flamer gab eine 167,5 oder so an. Auf der anderen Lane herrschte Staunen. Der Wert dort betrug 153 nochwas. Nicht schlecht an sich, allerdings hatte Nate noch nichteinmal die Anlage an. Hahaha ! Jetzt dämmerte es Allen das der Flamer, weil er so laut aussen war, seinem Gegner eine 153+ gab, ohne das dessen Anlage lief. Alle lachten und Nate schaltete die Anlage ein und brummte. Auf dem Computer konnte man sehen das der Schleppbalken vom TermLab nicht einmal annähernd den Wert des 153 dB Balkens erreichte ! Das war schon eine lustige Sache und war somit für eine Weile das Gesprächsthema. Jetzt war ich aber an der Reihe und glücklicherweise war mein Platz in der Lane direkt neben dem Flamer, der stehenbleiben konnte. So stand ich zumindestens mit meinem Müllhaufen EINMAL in der Lane mit meinem Lieblings Super Street Auto. Hab natürlcih gleich Bilder mit Bobby gemacht. Überhaupt bin ich fast nur rumgerannt während des "Runs" und hab fotografiert. Die Anlage lief schon lange und ich war bereit. Wozu also rumstehen wenn man Spass haben kann. Das haben auch andere mitbekommen und sich gefreut, das nicht Alle so bitterernst am Lautstärkeregler stehen. Die Zeit begann zu laufen, ich furzte meine 154,4 in den Sensor und Bob antwortete mit 168 irgendwas. Somit hatte ich wenigstens meinen 6. Platz in der SS5+ sicher. Auch wenn nur 7 Teilnehmer da waren, immerhin, auf der Weltmeisterschaft. Muss man ja auch hinkommen erstmal.





Das Ü2X war nun fertig und ich bereitete schonmal den Terror vor. wenn wenigstens die 161 da stehen würden dacht ich. Da es aber nun meine eigenen Woofer waren, war der Plan nur einmal aufzudrehen und dann es dabei zu belassen. Wollte ja nicht noch die kaputten Woofer wieder nach Hause bringen. Muss ja nicht sein. Und mit der 0,2Ohm höheren Impedanz war sowieso nicht mit mehr dB zu rechnen. Derweil stand Terry Brocks im Halbfinale gegen ein SUV ! Ja richtig gehört. Kevin Koller hatte sein letztjähriges Gehäuse bei seinem Freund James Herren im SUV ausprobiert. Just for fun. Und das Ding funktionierte ! Jetz is so ein SUV ja 3 mal so gross innen wie ein CRX. Alles stimmte, Abstimmfrequenz und was meint Ihr was für ein Amp zum Einsatz kam? Eine JBL Crown ! Wie gesagt, wir reden hier von der Street A ! 2 25er, eine Batterie. Vorne ! Und dann so ein riesen Auto und so ein riesen Klumpen von Endstufe. Alles hinten reingeschmissen,angeordnet und wild verkabelt, so das es jeden Moment in Rauch und Feuer aufgehen konnte. Dieser SUV hatte 151,8 dB in der Quali gehabt ! Terry 151,3. Aber sein Höchstwert lag mit dem guten Gehäuse bei 152,5 ! Was für eine Verschwendung ! Muss auch nochmal erwähnen das der Kerl, Scott Kramer, der ja Terrys gute Kiste abgestaubt hatte für 60 Dollar oder so, in der Quali hängenblieb, weil plötzlich sein Radio skippte ! Und DESWEGEN hat Terry die Chance auf den WM Titel verpasst !!! Is doch bekloppt oder? Dem hätt ich gegeben...





Die MTV´ler waren auch wieder da und begleiteten Terry. Mich wollten sie eigentlich auch filmen, aber sie hatten verpasst früh in die Halle zu kommen. Naja, ich hatte da ja nicht nur ein Auto am Start. So begann auch die Uhr in der Street A zu ticken im Halbfinale. Terry verlor dann mit gewohnten 151,3 gegen eine glatte 152 glaube ich. Trotzdem der Hammer wie man eine Crown an 2 25ern mit einer Batterie und von vorne nach hintengezogenen Kabeln so betreiben kann. Was ja in der Street Max 3-4 genauso war, wie ich schon beschrieben hab.Jetzt aber war erstmal Team Golden Sound gefragt. Es hiess gegen Team Aztech Motorsport (David Alfarro) anzutreten. CRX gegen Panda (Marbella). Davids CRX sah wie immer am Besten aus, denn er nimmt damit auch an Tuning Shows teil, Show & Shine. So hatte er hinten Alles mit GFK ausgekleidet, was auch zu Diskussionen führte. Da die Panels aber dünner als 4mm waren, gab es keine Probleme. Thommy meinte, jetzt lege er noch einen drauf. Die Aztechs waren ein bisschen aufgewühlt, gab es doch die letzten paar Tage wohl ein paar "Missverständnisse" mit Thommy. Wie auch immer, die Zeit dtartete und es ging los.Endlich mal ein anderes deutsches Team als immer nur ich, hehehe. Beide drehten fast gleichzeitig auf und bei David stand eine 156,7 auf der Uhr. Ich glaube der höchste Street C Wert bisher. Bei Thomas blieben die Zahlen bei 156,4 stehen. Was war los? Er hatte doch gemeint das er kurz zuvor eine 156,8 im Pit Stall gehabt hätte ! (Was nichts nützt, denn ich hatte letztes Jahr auch eine 162,2 bei mir zu Hause bevor es losging, mit allen Batterien (c; ) Das Problem war schnell ausgemacht : Der Fahrersitz klappte während des Brummens nach vorne ! Das kostete Thommy ein paar Plätze !



Ausgerechnet so ein Lapalie ! Etwas was nie zuvor passierte, kam nun ausgerechnet im wichtigsten Lauf bisher. Das zeigt mal wieder das man selbst als Profi andauernd aufpassen muss, auch auf die (zunächst) unwichtigsten Sachen ! Das kann jedem passieren, auch mir. Sollte es aber nicht. So war die Enttäuschung sichtlich auszumachen in Thommys Gesicht. Und auf der anderen Seite war natürlich der Jubel gross. Hab dann David gratuliert, und doch ein paar Tränchen in seinen Augen entdeckt. Hab dann Thommy und Richi auch gratuliert und gemeint, das es doch total wurscht ist ob man nun als Erster da steht oder Dritter, wie in ihrem Falle dann. Gut,ein WM Titel ist schon etwas mehr als nur ein Lächeln wert, jedoch sollte man stolz sein es überhaupt auf die Bühne geschafft zu haben, sogar wenns nur bei der WM Teilnahme bleibt, ist ja nicht so das da nur Anfänger rumrennen. Ich jedenfalls hab vor jedem Respekt der dort sein Auto in der Halle stehen hat. So wurden die Street Autos auch wieder entfernt und es ging Stück für Stück weiter. Allerdings war die Street C mit die, oder gar DIE, engste Klasse. 5 Autos waren nur um 0,1 dB voneinander entfernt, und einige konnten noch zulegen. 156,7, 156,8, 156,6 waren die Zahlen die da fielen. Spannung pur. So gab es an dem Wochenende etliche "tie´s", also Gleichstände, die dann wiederholt werden mussten. Da sah man die Spannung förmlich in den Gesichtern stehen und ab und zu gabs auch mal Gebrüll wenn irgendwas dem Anderen nicht passte. So gab es manchmal ein paar Verständigungsprobleme zwischen den Lanejudges und dem Mann am Drücker, welcher dieses Jahr Yiannis Lekkas aus Griechenland war. Zum Grossteil lief aber Alles glatt.


Die Zeit verging wie im Flug und ich war dann auch bald an der Reihe, mit meinem Terror "endlich" rauszufliegen. Nicht aber das mir hier der Eindruck entsteht ich wolle nicht gewinnen oder hätte keinen Biss, nein, ich bin halt auch Realist, und ich startete nun gegen Danny Britain. Ich sagte ihm er solle es schnell machen (c; Er war so motiviert den Rekord zu brechen. Ich hätte es ihm gewünscht. So zogen wir beide in die Lanes und bauten unseren Kram auf. Jetzt war auch endlich MTV wieder da und filmte ein bisschen rum. Is schon ein bisschen komisch wenn man weiss das man gefilmt wird und dann auch noch am Verlieren ist. Aber so ist das, man kann nicht immer nur gewinnen, das weiss ich zu gut, und letztenendes machts mir eigentlich doch nix aus. Man kann ja auch als Verlierer ein Gewinner sein, hahaha ! Da die Zeit doch etwas drängte und man von allen Seiten zum "hinmachen" aufgefordert wurde blieb mir keine Gelegenheit viele Bilder in der Lane zu machen. Die Zeit startete und ich machs kurz : Danny 163,9 und ich 161. Ich war froh wenigstens mein Ziel erreicht zu haben. Nachdem die 30 Sekunden abgelaufen waren, kam Ray von BatCap und wollte unbedingt Fotos in der Lane mit mir und dem Auto und den BatCapGirls machen. Ich sagte ihm : ICH MUSS WEG ! Aber er hatte wohl mitbekommen das ich gefilmt wurde und nun witterte er die Chance sein Firmenlogo im TV zu platzieren, hehehe, der Fuchs.




Also musste ich zumindestens das Auto ein Stück aus der Lane schieben und dann gings los. MTV sah das die Girls um much rum kamen, und filmte. Das ah wiederrum der George von nem Canadischen Magazin (wo ich dieses Jahr auch als erster nicht Ami drin war, und nun wieder drinsein werde) und kinpste, dann noch etliche andere Leute die drum rumstanden, und knipsten (jaja ich weiss die wollten nicht MICH) und das Lustigste war, der Kollege vom Ray, von XStatic, der das eigentliche Foto für die Firma machen sollte, konnte nicht knipsen, weil 1000 Leute vor ihm gestanden haben hahaha ! Jetzt reichte es aber und ich musste meinen Kübel endlich wegschieben um nicht den ganzen Betrieb aufzuhalten. Immerhin war ich froh dieses Jahr einen Platz höher gekommen zu sein und den dB Wert verbessert zu haben (den offiziellen) ohne wirkloch was am Auto geändert zu haben, ausser die Amps und die Woofer, nicht zu vergessen die Batterien).





Nach und nach wurden nun die Halbfinale abgehakt. Dabei traf es auch Leute wie Mike Hughes, der gegen Team Superior Sound in der Extreme 3-4 herausflog. Steve Cook hingegen kämpfte sich ins Finale mit glatten 175dB, dem lautesten Wert des Wettbewerbs. Zum Vergleich, die 177,7 dB von Team BS im Jahr 2002 wären höchstens eine 170 heutzutage. Auch Jamie DeLapaz verabschiedete sich in der Extreme 5+ mit 171,8 gegen Scott Owens´172,3. Somit waren viele grosse Namen wie Mike Hughes in der Extreme 3-4 und in seinem Street A Projekt, Kevin Koller Street C (Dieser hat aber am letzten Wochenende die 157,1 aufgestellt beim 1. 3X Point Event des Jahres und somit den Weltrekord gesetzt), Neil Barber SS1-2, Carlos Rodriguez SS3-4, Team Divine Will SS5+, Art Turgeon E1, Danny Hays E3-4, Jimmy Z. E3-4, Jaime DeLapaz und Dave Jennings in der E5+, nicht einmal bis ins Finale vorgedrungen, bzw. hatten erst gar nicht mitgemacht wie z.B. Roger Bridges und Chris Norris. Beide hatten sich beim Setup das Equipment vermüllt. In so einer Gesellschaft fühle ich mich doch gleich wieder wohler (c; Allerdings wundert mich bis heute noch das Jamie mit einem Lächeln im Gesicht aus dem Rennen ging. Vor Jahren hätte das eine unglaubliche Wutexplosion ausgelöst. Vielleicht wird man im Alter ruhiger? BLOSS NICHT !







Jetzt standen nur noch die Finalläufe und das Death Match an. Zügig rollten schon Brad Firgard und James Herren für die Street A an. Da Platz für 4 Autos in der Lane war, stellten sich auch schon die jeweils nächsten Klassen herein so das dann nur das Mikro getauscht werden musste um einen zügigen Ablauf zu gewähren. Brad Firgard wie gewohnt mit einem CRX in aufwändiger Lackierung und James Herren mit dem Riesen (Für Street A Verhältnisse) SUV. Auch hier waren die Quali Werte nur 2 Zehntel auseinander. Wer konnte das Rennen für sich entscheiden? Brad Firgard gab eine 152,6 von und James Herren legte eine 152,8 nach und gewann somit den Weltmeistertitel in der Street A. Das Auto ist somit so laut wie mein Ü2X mit 12 12" Bässen und ähnlicher Leistung ! Das muss man sich mal geben. Ok, nach 10 Sekunden Brummen is da Schluss mit den Wooferchen, bei mir gehts Stundenlang, aber dennoch Hub ab vor diesem Wert !




Während beide Street A Teilnehmer sich aus der Lane entfernten wurden die Sensoren umgepappt in die Street B Autos von Mike Skaritka und Team Toxic - Greg Perchal. Man muss zu Greg sagen, das er ein dB Drag Veteran ist und einer der ersten Stunde. Wie mir zu Ohren gekommen ist war er der Erste der damals die gepanzerten Scheiben verbaut hat in den Autos, noch bevor es Extrem Klassen gab. Er war die letzten paar Jahre vom dB Drag "beurlaubt" und startete am Ende der Saison dieses Street B Project, weil nicht mehr viel Zeit war. So stand er nun auf Anhieb wieder im Finale mit seinem weissen CRX und dem auffälligen Logo. Auf der "Gegenfahrbahn" machte sich Mike mit deinem silbernen CRX fertig. Ja CRX´e wohin das Auge blickt. Die Zeit lief und beide brummten eine 153,8. Greg veränderte dann irgendwas mit der Fernbedienung, wohl die Frequenz, brummte nochmals und hatte dann eine 154 in der letzten Sekunde ! Das war Spannung ! Somit holte er sich den Titel. Im Halbfinale hatte er sich auch nur knapp gegen Justin Whitty , der 153,9 hatte, durchsetzen können. Ja dieses Jahr war es sehr sehr eng an der Spitze in vielen Klassen.




Nun aber Street C, die Klasse in der Golden Sound leider schon draussen war. David Alfaro und Team Competitive Audio Mike waren dran. Beide wohlgemerkt hatten schon einmal die 156,7 gehabt. Konnten sie noch etwas drauflegen? Selbstverständlich auch hier wieder 2 Honda CRX am Start. David Alfaro konnte seine 156,7 nicht mehr erreichen, jedoch aber Competitive Mike. Somit holte er sich dann auch den Titel in der Street C mit 156,7 dB.



Nun war das deutsche Team MBS in der Street Max 1-2 an der Reihe. Es galt gegen Competitive Audio Leallen anzutreten. Panda gegen Chrysler Voyager. Aber der Vorsprung von MBS war so gross, das es keine Überraschung geben sollte bei diesem rennen. So setzte sich MBS dann mit 159,8 dB durch und gewann.



Nun rollten 2 Chevy Astro Vans in der Street Max 3-4 an. Einer gehörte Fred Sparks und einer dem Team dB Audio, welches ja mit 4 JBL Crowns an 2 Batterien startete und zuvor die 160er Marke durchbrochen hatte. Auch hier gab es einen recht grossen Abstand (wenn man mal die anderen Klassen als Vergleich nimmt). So konnte dann wie erwartet das Team dB Audio mit 160,6 einen neuen Weltrekord setzen und den WM Titel einkassieren.



In der Super Street 1-2 No Wall waren nun Team Creative - Meyer und Alan Lake am Start. Beide nutzten einen Chrysler Voyager. Dieses Jahr wurden ja die Floor cut outs verboten und so sah man keine Pickups mehr oder Astro Vans mit 2 übereinander angeordneten 18 Zöllern in der No Wall. Auch hier konnten die 160 übertroffen werden. 160.6 um genau zu sein, erreicht von Team Creative, was auch gleichzeitig den Sieg bedeutete. Und der Weltrekord in der SS1-2nW bleibt bei uns im Land, nämlich bei Team Schlegelmilch, das ich hiermit recht herzlich grüsse.



Nun war meine Klasse, die Super Street 1-2 an der Reihe. Danny Britain stand schon da mit seinem orangenen Toyota und Team Border Motorsports kam auch schon mit dem Jeep angerollt. Danny wollte so gern den Rekord knacken, aber zumindestens die 164 sehen. Was ja möglich war mit bisher 163,9 dB. Die Uhr startete und Border hatte wohl technische Probleme. Im Vorlauf waren es noch glatte 163 und jetzt lediglich 162,4. Danny Britain drückte den Startknopf und "beschleunigte" auf glatte 164. Da war der Jubel gross und er sprang in der Lane umher und umarmte jeden aus seinem Team. Zwar noch 0,4 vom Weltrekord weg, aber keine Welten mehr !Mal sehen was nächstes Jahr so geht. Ich wär froh wenn ich mich auch mal um den Terror kümmern könnte was die dB angeht, aber es gibt Prioritäten. Wenn man immer so lange Berichte schreibt und andere viele Sachen drum rum macht, geht das halt nicht.





Jetzt stand ein wohlbekanntes Auto in der Lane. Das letztjährige SS1-2nW Auto. Da man den Floor eh schon rausgeschnitten hatte, entschloss man sich bei Arts Sound Chamber einfach 4 Woofer übereinander zu stapeln. Und so wurde das dann auch realisiert. Sieht schon komisch aus. Selbst die 3 Woofer im Finnenauto sind schon lustig, aber 4 ! Was man mit Astro Vans doch machen kann. Auf der anderen Seite stand auch ein Astro Van mit 4 Subs. Team Pro Truck Accessories mit ihrem neuen Auto. Letztes Jahr hatten sie mich ja in der SS1-2 mit 161,4 weggeputzt und sich mindestens 40 mal dafür entschuldigt auf der Competitorparty. Mein Gott, ich war denen doch nicht böse ! Wär ja noch schöner. Auch in dieser Klasse war der Gewinner schon klar, insofern kein Defekt auftreten würde. Aber es galt die persönliche Bestmarke zu knacken und so ging die Zeit auch schon los. Pro Truck schaffte "nur" noch eine 164 und der Astro Van von Arts Sound Chamber 3 brummte gewaltige 165,3. Somit der WM Tiel im Sack und lediglich 0,5 dB weg vom Weltrekord.



Aber jetzt zu meiner Lieblingsfunklasse : Super Street 5+. Scottie Johnson im schwarzen Astro Van, Top Aussehen, was weiss ich wieviel (ich glaub 14 x 12")RE Woofer und Endstufen drin, und Arts Sound Chamber, das erste mal seit 3 Jahren etwas verändert am Gehäuse, mit 8 15" und 32 Amps. Beide lagen bei 167,5 recht dicht beieinander und niemand wusste wer noch was zulegen konnte. als beide bereit waren, lief die Zeit. Unglaublich laute Autos sind das von aussen. So bebte die ganze Halle als beide gleichzeitig brummten ! 167,7 ! BEIDE LANES ! Der Wahnsinn ! Zum ersten Mal wurde ein anderes Auto dem Flamer gefährlich. Beide versuchten nocheinma, aber es blieb dabei ! Gleichstand ! Der Lauf musste wiederholt werden. Jetzt ging das emsige Treiben los. Bei Scottie waren wohl 2 Woofer gestorben. Bei Arts Sound Chamber war wohl alles ok. So hatte das Team von Scottie 5 Minuten Zeit zum Wechseln. Wie die Ameisen rannten sie ums Auto und checkten und schraubten und trugen woofer umher. Die Zeit wurde knapp und bei Scottie war man noch am handtieren. Es wurde aber unerbittlich darauf hingewisen das wenn die Tür nicht zu ist, das Rennen aus wäre wenn die Zeit startet. Jedenfalls gaben die Judges einen Countdown und bei 0 warf einer vom Team die Tür zu. Bei den Rileys war alles soweit klar. Die Zeit lief. Jedoch hatte keiner bei Scottie den Daumen gehoben, was nachher noch für einbisschen Ärger sorgen sollte, denn die Tür war nicht richtg zu, so wurde sie von einem Teammitglied noschmal kurz aufgemacht und richtig zugehauen. Leider lief die Zeit schon. Der Flamer legte eine 167,4 hin, nicht ganz so laut, und Scottie blieb bei 165,9 hängen. Aber da kam auch schon der liebe Tor angerannt und schrie DQ DQ und schmierte das DQ auf die Windschutzscheibe von Scotties Van. Die Tür sei während der Zeit geöffnet gewesen. Nun kam einwenig Spannung auf zwischen den Beteiligten. Es wäre noch kein OK vom Teilnehmer gekommen. Das wurde nun ein paar Minuten ausdiskutiert. Es ging immerhin nicht nur um den 2. Platz, sondern um ein DQ vom ganzen Wettbewerb ! Allerdings sagen die Regeln nicht das man automatisch DQ ist, man KANN DQ sein, aber man kann auch einfach den Lauf als verloren gelten lassen. So wars dann auch und der Flamer war wiedereinmal Weltmeister und Weltrekordhalter, bzw. die 2 Rileybrüder Bobby und Alan. Es sollte wohl der letzte Titel gewesen sein denn sie ziehen sich leider nach so vielen erfolgreichen Jahren als Wettbewerber zurück. Die Saison wird noch abgehakt und dann mal sehen. Aber sie werden sich weiterhin um die Leute kümmern und ggf. als Judge weitermachen. Ein grossartiges Team !







Und wir kommen nun zu den Extremklassen. In der Extreme 1 war nun Jay Lovelace dran, der soviel arbeiten musste an seinem Auto dieses Wochenende und Billy Joe Sale jr. auf der anderen Lane mit einem umgebauten Golf 1. Sollte die Mühe sich für Jay gelohnt haben und er seinen 6. WM Titel kassieren? Sehen wir mal. Die Zeit begann und für Billy Joe gab es 167,3 dB. Für Jay zeigte das Display eine 168,2 an, was dann im Endeffekt Titel Nr. 6 einbrachte. Somit hat keiner mehr dB Drag WM Titel eingesackt als Jay Lovelace ! Gratulation !




Kara Lucius und Arts Soundchamber 2 waren nun in der Extreme 2 am Start. Kara, die amtierende Weltmeisterin in der Extreme 2 mit ihrem Partner John Hellemn. Schön zu sehen das es auch Frauen erfolgreich an die Spitze schaffen und das sie auch dort bleiben. Ihr Vorsprung war jedoch sehr beruhigend, aber man sieht ihr immer die Spannung an die bis zur letzten Sekunde andauert und sich dann in freudentränen entlädt. So war es auch dieses Jahr wieder als sie mit 170,6 gewann und wieder den WM Titel dafür einstrich.



Parallel dazu machten sich nun Steve Cook und Team Superior Sound bereit. Superior Sound hatte ja letztes Jahr für Aufsehen gesorgt mit ihrem Auto. Sie bekleckerten sich mit ihrem Verhalten nicht gerade mit Ruhm als sie dauernd Alles abschirmten und verdeckten so das bloss niemand ins Auto sehen konnte. Gut, sie hattenden Weltrekord und den Extreme Cup für den lautesten Wert der WM2003 erhalten, mit einem Woofer, 174,4 dB, allerdings die Sympathien waren nicht auf ihrer Seite. Es zählt halt nicht immer nur der dB Wert oder die Platzierung. Sehr viele Leute haben das noch nicht begriffen. Dieses Jahr war aber Steve Cook derjenige mit dem lautesten Auto. Schon 2 mal hatte er die 175dB gehabt an dem Wochenende. Wieviel sollte es jetzt werden? Superior Sound lag bei ungefähr 172, was also keine Gefahr für den Titel sein sollte. Die Zeit lief und Steves Auto surrte leise mit 175 davon. Superior konnte mit 172,2 nichts dagegen ausrichten. Somit lautester Wert der WM und Weltrekord sowie der WM Titel an Steve Cook mit 175dB.





So, nur noch eine Klasse vor dem Deathmatch. Die Extrem 5+. Mike (who?) Jones und Edge Audio rollten ein. Der Pioneer Truck gewann ja letztes Jahr. Mike Jones auch, aber damals in einer anderen Klasse. wer konnte den Sieg dieses Jahr davontragen? Beide waren wieder dicht beieinander. Scott Owens verschloss das absolut top gebaute Pioneermobil mit den Rockford Endstufen und Mike Jones war auch bereit. Die Zeit lief. Edge Audio begann mit einer 172,3 und Mike Jones zog mit einer 173 nach, und somit auch gleichzeitig vorbei. 2. Platz für Scott und 1. Platz an Mike Jones der wie immer Freudentränen vergoss ! Ja da freut man sich doch irgendwie mit !




Das wars ! Nun wurde eine kleine Pause eingelegt und alles fürs Deathmatch vorbereitet. Es mussten sich auch noch ein paar Leute finden. Nicht jeder ist zu dem Materialmordenden 5 Minutenkampf bereit. Muss ja auch mit den Sponsoren abgeklärt werden. Für mich hiess das endlich : DEMOTIME ! Ich hatte ja schon zwischendrin ein paar Demos gemacht und diese mit der Videocamera dokumentiert. Jetzt war aber fast eine Stunde Zeit es mal richtig reissen zu lassen. Now Noise und Rammstein sag ich nur. Ausserdem hatten mich andauernd Leute gefragt wann es denn nun endlich sowet sein würde. Aber da ich ja auch was von den Finalläufen mitbekommen wollte, ging das immer nur kurz. Jetzt aber sollten die Trommelfelle qualmen im Ü2X! Und nachdem ich das Netzteil angeschaltet hatte, das eh die ganze Zeit auf vollen Touren lief gings los und ein paar Leute kamen an. Nach und nach haben sie sich dann abwechselnd reingesetzt und ich hab ein paar nette Stellen vorgeführt. Im Prinzip gabs nur Gas auf die Woofer ohne Pause. Die Reaktionen waren von "Ok" bis"Incredible". Einer schrie sogar nach ein paar Sekunden "Let me out let me ouuut" (Ich habs auf Video). Dann noch die Haare von ein paar Mädchen flattern lassen und immer wieder "NEEEXT!" gerufen. Der Eine von den Canada Twins, Mikey, hatte auch schon gehört und war wie auch damals vom Ü2 schon, begeistert. Dann stieg sein Bruder Mark ein und ich sagte : Oh Sorry, Du warst aber schon, jeder nur einmal. Hat dann 2 Sekunden gedauert bis er merkte das ich ihn veräppeln wolltevon wegen seinem Zwillingsbruder. Sogar Keith, der neue Sony Mobile Produktmanager wollte mal fühlen was ich da eigentlich mit dem Material mache. Aber nach ca. 2-3 Bassdrumschlägen von Rammsteins "Feuer frei" ergriff er hektisch die Flucht und suchte das Weite in dem er aus dem Auto sprang. Klar, das Ü2X is zwar 12 leiser in der Lane als die Autos mit 10facher Power und 3 facher Membranfläche und 8 fachem Gewicht, aber keine 5 dB leiser am Ohr, wenn man das "Mittel" nimmt. Da bin ich mir sicher. Lassen wirs mal 5-7 dB sein. Und das Alles 10-15hz tiefer. Und es fährt, und fährt, und fährt...
So machte ich ein bisschen Show bis das Deathmatch losging. Wieder an der Lane angekommen sah ich schon wie wieder gesammelt wurde für den Gewinner. Der DM Pott wurde mit Dollarnoten gefüllt. Box hatte aber meine Idee von letztem Jahr geklaut und hat nen 20 Euro Schein reingeworfen. Ich hatte diesmal nix zur Hand und so gabs halt mal nix von mir. Letztes Jahr gewann ja Scott mit dem Pioneertruck. Und er sagte mir das er den 20 Euro Schein immernoch hat. Gut hab ich gesagt, behalt ihn nur, mittlererweile isser 15% mehr wert. In 10 Jahren kannste Dir davon ein Haus kaufen, hehehe ! Diese Spendenaktion dauerte auch gute 15 Minuten und es kamen soweit ich mich erinnere 1800 Dollar raus. Audiobahn hat ne Mikrowelle mit Retail Preis von 5000 Dollar dazugegeben. Das sind ungefähr 25 Euro (c; . Zum Deathmatch traten an : Steve Cook, Jaimie DeLapaz, Scott Owens und Mike Jones. Jaime war schon DM Gewinner und Scott auch. Die Uhr wurde auf 5 Minuten gestellt und die Zuschauer fanden sich wie gewohnt ringsum ein. Zum letzten Mal hiess es für dieses Jahr : Ready, Set , Go ! Die Teilnehmer legten los. Steve Cook setzte sich an die Spitze, gefolgt von Míke Jones. Jamie und Scott liessen es gemächlich angehen. Ich möchte jetzt nicht die vollen 5 Minuten kommentieren, habe alles auf Video, aber ich kann sagen das bei Allen ausser Scott Owens, der nicht einen Woofer grillte, die Autos ausgefallen sind. Steve Cook war der erste der seine DD´s gebraten hat und die Endstufen gleich mit. Den Endstand weiss ich jetzt nocht mehr aber es war um die 167 dB was für Scott stehenblieb. So war er erneut Death Match Gewinner und um 1800 Dollar und einen Amp mit "Verkaufswert" von ca. 2500 Dollar reicher. Kein schlechter Schnitt.





So erklärte Wayne die Finals für beendet und gab bekannt das jetzt eine kleine Pause bis zur Siegerehrung sein würde. Die Zuschauer bestaunten derweil die qualmenden Deatch Match Autos und für mich hiess es dann noch ein paar Demos machen. Irgendwie verging die Zeit wie im Flug und auf einmal klopfte Tobi hektisch an die Scheibe und rief, SIEGEREHRUNG SIEGEREHRUNG, DIE WARTEN AUF DICH ! Hatten sie doch glatt die Punkteleute diesesmal als Erstes drangenommen ! Welch eine Ehre ! Hab dann den Bruce, dem ich gerade vorgeführt hatte, rausgeschmissen und bin auf den Scooter gesprungen. Ich war ja am anderen Ende der Halle und raste so mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit durch die Stände und die Leute zur Bühne. Die letzte Kurve wurd mir fast zum Verhängnis da das Vorderrad wegschmierte. Ich konnte mich grade noch abfangen und erreichte dann die Fläche vor der Bühne, wo schon einige Verrückte Oki, Oki,Oki riefen ! Also den Seitenständer runtergeklappt, den "Zündschlüssel" vom Mopped abgezogen, damits auch keiner klaut, und durch nen Vorhang auf die Bühne gehechtet ! Terry stand schon da und ich war völlig ausser Atem ! Naja, dann gings halt weiter und Wayne moderierte und erzählte das mit den Punkten etc. worauf wir mächtig Applaus bekamen. Ausserdem die Pokale, wo jetzt endlich jeder sah das der grösste wirklich meiner war, was sie mir vorher nicht abgenommen hatten. Nur Terry und ich waren als "ärgste Konkurrenten" im spannendsten, härtesten und grössten Punkterennen aller Zeiten auf der Bühne und ernteten den Applaus und wir machten unsre Spässchen für mindestens 5 Minuten.




Dann wurden die anderen, zunächst Nordamerikaner, verlesen, und dann die "Europäer" welche ja alle aus Deutschland kommen hehehe. So bekam dann noch Dave Downey seinen Pokal. Leider war der Dan.jel nicht mit auf der Bühne weil er in der Zeit ausgerdhnet die Bilder seiner Camera hochladen musste ! Da war er einmal im Leben da und hätte auf der Bühne stehen können vor den Leuten und dann lädt er Bilder hoch ! Dan.je Dan.jel ! Das nächste Mal passen wir aber besser auf oder kaufen ne grössere Speicherkarte, hehehe ! Für die Jacken sind wir dann für später bestellt worden. Jetzt gings erstmal an die normalen Klassen. Nach und nach kamen da dann Alle auf die Bühne und holten sich ihre zwischen 60cm und knapp 2 Meter grossen Pokale unter tosendem Applaus ab. Für mich hiess es dann noch 2 mal auf die Bühne zu kommen um mir die Pokale für die SS1-2 und die SS5+ abzuholen um wieder ein paar Lacher und Applaus einzusammeln. So schleppte ich doch jedesmal meine bisherigen Pokale mit und stellte sie auf der Bühne vor mir ab. So ein bisschen demonstrativ, Ihr versteht schon (c; .







Nach den Klassen gabs dann Best of Show, Death Match und der Extreme Cup (Wanderpokal, der auch schon in Deutschland war) wurden vergeben. Nun muss man aber sagen das der aus massivem Messing gedrehte Extreme Cup aussah wie aus dem Müll gefischt. Team Superior Sound hatte ihn so dermassen verschandelt das es eine schmach war die Beulen anzusehen. Einige Leute stimmten mit mir überein das normalerweise ein Ersatz bezahlt werden müsste von denen. So eine Frechheit ! Nach den Klassen wurden dann die Jacken verteilt. Ich hab zum Glück die kleinste bekommen, in "L" die nur einmal vorhanden war. Hinter der Bühne gings schon fleissig ab mit Fotos schiessen von den Pokalgewinnern. Ich hatte natürlich auch ein paar Cameras auf mich und die Pokale gerichtet.



Nicht zuletzt bin ich dann, um meine ganzen Trophäen abzutransportieren mit dem Scooter hin und hergefahren, was den MTV Jungs gefiel. Musste dann ein paar Runden Extra drehen um sie rum. Dann noch ein Gruppenfoto mit den Jacken von Terry, Dave und mir. Die MTV´s wollten dann auch alle Pokale an meinen Autos sehen und noch ein letztes Interview mit mir machen, was dann auch geschah. Vorher aber musste ich alle TRophies die nach Deutschland gingen von der Bühne zu meinem Platz bringen, weil die Bühne schon halb auseinandergebaut war.


Ja, das ging wie immer Ratz Fatz mit dem Abbauen. Jeder wollte der Erste zu Hause sein. Was halt ein bisschen schade ist. Ich mag immer die Gespräche wenn Alles vorbei ist. So in dieser Atmosphäre. Der Druck ist vorrüber, nur noch Entspannen. Naja nicht wirklich, aber dieses Jahr musste ich nichts auseinanderbauen sondern konnte einfach nur geniessen wie die anderen am Einpacken waren. Und hier und da ein kurzes Schwätzchen halten. Mann ! Hab ich das genossen ! Die Halle war schon halbleer und es war noch nichteinmal 6 Uhr ! Draussen war es sogar noch ein bisschen hell. Thommy brachte den Marbella rüber damit wir die Autos über Nacht an der Hallenwand parken konnten. Mal wieder ein Privileg. So haben wir auch mal alle Pokale aufgestellt um mal zu zeigen was Deutschland dieses Jahr geleistet hatte. Gut, EIN Pokal fehlte, aber den haben wir nicht wirklich vermisst (c; So gab das doch ein imposantes Bild ab. Nur das Problem war, wie kriegen wir den ganzen Schrott in den Container? Da hohlte uns die Wirklichkeit wieder ein. Dennoch, es war ein Erfolg und wieder ein tolles Abenteuer. Jedenfalls für mich. Hoffe die Golden Strahler sehen das genauso. Immerhin kann man mit denen wohinfahren und sie ziehen das durch, auch wenns hier und da mal bisschen hakte. Danke nochmal von meiner Seite ! Leider war Rusty Flowers schon weg, er hatte vergessen die kaputten Woofer mitzunehmen ! So musste ich einen Weg finden sie wegzutransportieren. Bei mir im Mietwagen nicht möglich, weil zu gross und zu schwer. Ich fragte Mike Hughes, dessen Shop bei mir auf der Strecke lag, ob er nicht die Dinger mitnehmen könne, und ich kümmere mich dann drum wenn ich ihn besuche. Und meine Zapcos die umgetasucht werden sollten gleich mit. Ein glück hatte er Platz. Dafür war das Mittagessen in ein paar Tagen für ihn gesichert. Ich hab dann noch meine Pokale soweit im Terror und Ü2X verstaut, und die grossen Gestelle hab ich ins Büro zu Mike gebracht. Sicher is sicher. Wenn se weg sind wars wieder keiner und keiner ist zuständig.









Da wir eigentlich soweit fertig waren, haben mich gegen 21 Uhr Olli, Keith und Tobi abgeholt und wir sind nochmal was Essen gegangen. Vorher hab ich mich von den letzten Leuten die noch in der Halle waren verabschiedet. Irgendwie is da Sonntag abends tote Hose in Amerika. Die meisten Restaurants hatten schon zu, oder dieses gleich vor. Wie doof. Aber im Hardrock Cafe gabs noch ein Plätzchen und wir haben uns noch was gegönnt. Bedanke mich hier nochmal für die freundliche Bewirtung unter der Woche bei Sony, das hat ungemein geholfen zum "Erfolg der Mission" beizutragen hehehe ! Gegen 23 Uhr sind wir dann im Hotel eingetrudelt und ich hab mich schonmal von Olli verabschiedet, der Montag Morgen schon seinen Rückflug antreten musste. Das wars mal wieder von offizieller Seite zu den World Finals 2004 !


Hier noch die Siegerliste :


Street A
1st James Herren 152.8
2nd Brad Firgard 152.6
3rd Terry Brocks 151.5
4th Mike Makus 150.8
5th Team Shedluv 150.8
6th Team CRX2k 150.5
7th Team FX2 150.2
8th Team Toxik - Erik 149.6

Street B
1st Team Toxik - Greg Perchal 154
2nd Mike Skaritka 153.7
3rd Justin Whitty 153.9
4th Nick Boese 153.3
5th Vernon Sargent 153.2
6th Team PSI 153
7th Team Livin Loud 152.5
8th Aztec Motorsports 2 153.4

Street C
1st Competitive Audio - Mike 156.7
2nd David Alfaro 156.7
3rd Team Golden Sound - Thomas 156.6
4th Kevin Koller 156.2
5th Tom Scarborough 155.3
6th Team Baldman Creations 154.9
7th Team TRU - Rob 154.7
8th Team Toxik - Patrick 154.4

Street Max 1-2
1st Team MBS 159.8
2nd Competitive Audio - Leallen 157.5
3rd Team Livewire - Eric 156.2
4th David Montgomery 155.7
5th David Downey 154.4
6th Terry Jackson 154.2
7th Team O.N.C.C. 147.4
8th Mike Rohrbach 139.4

Street Max 3-4
1st dB Audio 160.6
2nd Fred Sparks 159.6
3rd Jesse Seigars 159.4
4th Broken Silence - Biggie 157.6
5th Greg Zoller 155.2
6th Glenn Smeby 155.1
7th Rodney Beckhoff 153.4
8th Ankneys Car Stereo 149.3

Super Street 1-2 Nw
1st Team Creative - Meyer 160.6
2nd Alan Laake 159.6
3rd Rusty Flowers 157
4th Nathan Kaiser 156.9
5th Chris Cecco 156.1
6th Team Livewire - Gene 155.7
7th Lee Brunton 152.1
8th William Collier 159.7

Super Street 1-2
1st Team Trendsetters 164
2nd Border Motorsports 2 163
3rd Team Sounds & Motion 162
4th Michael Mueller 161.4
5th Team Walrus 161.3
6th Neill Barber 160.5
7th Jeff Sherrick 157.9
8th David Mackey 156.5

Super Street 3-4
1st Arts Sound Chamber 3 165.3
2nd Pro Truck Accessories 164.1
3rd Carlos Rodriguez 163.2
4th Tony Lemert 160.8
5th Dr. Matthew Miller 163.3
6th Ronal Murphy 160.9
7th Team NWA 158.4
8th Mark Craig 158.3

Super Street 5+
1st Arts Sound Chamber 1 167.7
2nd Scottie Johnson 167.4
3rd Bob Perillo 166.8
4th Team Divine - Will 162.2
5th Ryan Ledford 159
6th The Big Oki 154.4
7th Nathan Potter 148.6

Extreme 1
1st Team Creative Acoustics 1 168.2
2nd Billy Joe Sale Jr. 167.1
3rd Jereme Creamer 165.6
4th John Wells 164.2
5th Arthur Turgeon 163.2
6th Team FX 162.6
7th Matt Sibley 162.1
8th Team Vogel 161.5

Extreme 2
1st Kara Lucius 170.6
2nd Arts Sound Chamber 2 169.4
3rd Team Welch 169.1
4th Team Riprock 168.3
5th Danny Hays 163.3

Extreme 3-4
1st Steve Cook 175
2nd Team Superior Sound 172.2
3rd Scott Van Riper 169.2
4th Michael Hughes 170.1
5th Erik Hoss 168.1
6th Jimmy Zimmerman 167.9
7th Extreme Audio 167.7

Extreme 5+
1st Mike Jones 173
2nd Edge Audio 172.3
3rd Jaime Delapaz 171.5
4th Tim Heath 168.3
5th Dave Jennings 167.7




Tag 20:
"Jetz können WIR einpacken..."



So, die Finale und die Zeremonien waren nun vorbei. Die nüchterne Realität hatte uns wieder eingeholt. Früh war ich an den Autos und begann die Batterien abzuklemmen. Ausserdem musste ich mir noch Gedanken machen wie nun die ganzen Pokale verstaut werden. Hab also meine 2 Trümmer aus dem Büro geholt, und nochmal alle aufgestellt für noch mehr Fotos. Die Halle war schon soweit gesäubert und die Mitarbeiter des NCC hatten eine Art Buffet aufgebaut. Sie hatten an dem Tag ihr jährliches Chilli Cook out, wo jeder ein Chilli con Carne kochte, und alle probierten um dann das Beste zu küren. Zu schade das wir nicht mitessen konnten. Nachdem auch Thomas und Richi da waren und den Marbella fertigmachten, waren wir bald soweit fertig. Nun hatten wir noch ein paar Stunden bis der Container kommen sollte.







Um 15 Uhr war es auch dann soweit. Wie erwartet, keine Helfer. So haben wir schön gemütlich die Autos eingeladen, verzurrt, die Holzkeile angenagelt und alles schön mit Fotos dokumentiert. Meine Pokale hab ich aufs Ü2X geschnallt und weitere in die Autos, sowie auf den Terror gepackt. Hoffentlich passiert da nix. Um 17:30 waren wir fertig. Natürlich fragte mich der Truckfahrer nach den Papieren. BITTE? Da gings wieder los. Telefonate führen, keiner weiss was etc. Ohne Unterschrift und Stückliste wollte er nicht abhauen. So hab ich wieder bei VA Alexander angerufen und bekam da einige Daten wie Gewicht und grobe Stückliste. Das hab ich dann auf den Zettel geschrieben, der natürlich zu klein war. Dann noch Fotos gemacht und Video, auch von der Containernummer. Am Ende war die Firma das Fahrers schon geschlossen, so das er den Truck mit dem offenen Container auf die Strasse stellen musste. Ihr seht, so eine Reise mit Autos ist nix für schwache Nerven. Gut das Thomas dem Fahrer noch erzählt hat was sein Auto wert is. Und gut das es das kleinste von den Dreien war. Ich sah schon unseren Container irgendwo in Mexico aufm Flohmarkt stehen. Ok, das wars dann. Ich verabschiedete mich von den beiden Golden Jungs und traf mich wieder mit Tobi.





Keith war schon in der Falle und Olli war am Tag abgereist. Verabschiedet hatten wir uns gestern schon. Mit Tobi bin ich dann ins Hotelrestaurant gegangen. Dort hatte ich nochmal ein gutes Steak. Danach sind wir beide dann auf unsre Zimmer und haben uns abgelegt. Morgen ist auschecken angesagt und Tobi und Keith treten die Heimreise an. Bei mir lag dann nach 10 sehr schönen, und erfolgreichen Tagen, Memphis Tennesse auf dem Plan. Mal sehen ob ich Elvis finde...


Tag 21:
"Leaving Nashvegas"



Nach dem Frühstück (wie immer selbstgekochter Kaffee und Sandwich mit Erdnussbutter und Traubengelee) hab ich mich von Keith und Tobi verabschiedet. Die beiden sind dann mit dem Hotelshuttle zum Flughafen gefahren. Ich hab meine mittlererweile 1000 Sachen in 3 Gängen zum Auto gebracht. Mittlererweile wusste ich gar nichtmehr wo es steht. Aber da man ja mit der FB die Hupe aktivieren konnte, dauerte das nicht sehr lange. Nun gut, bei jedem Gang noch nen köstlichen Appel von der Rezeption mitgenommen und verzehrt. Dann hiess es byebye sagen. Schlüssel abgeben und auf die Piste again. In Nashville regnete es mal wieder. So begann die Reise im Schmuddelwetter. Bin , da es auf dem Weg lag, nochmal in den Walmart und hab mich mit ein paar Lebensmitteln versorgt. Vor Allem Getränke.








Memphis ist ungefähr 350 km entfernt. Ich plante es gerade so im letzten Tageslicht zu erreichen. Nach ein paar Meilen wurde das Wetter auch besser. Die Fahrt war an sich nicht sehr spektakulär und gegen 16 Uhr (mittlererweile die 3. Zeitzone) erreichte ich dann Memphis. Ich fand auch sehr schnell ein Hotel, was günstig war, und direkt neben Graceland lag. Bei schönem Wetter morgen wollte ich mir da Eintritt verschaffen. Ansonsten halt rumfahren und knipsen.
















Tag 22:
"I am NOT walking in Memphis..."



...because I am driving...

So gings nach dem Auschecken um 11 Uhr gleich los. Allerdings war das Wetter bescheiden. So startete ich bei heftigem Regenguss nach Graceland. Aber da das grösstenteils Alles im Freien ist, hatte ich wenig Lust reinzugehen. Und die 25 Dollar Eintritt begünstigten die Entscheidung noch. So gings dann halt nach Memphis City wo ich ein paar Gebäude knipste, die halt einfach interessant aussahen. Sowie Strassen, Brücken, Bäume, wie immer halt, hehehe. Auch durch "Germantown" bin ich gekommen, welches recht nett aussah. Deswegen mal wieder weniger Worte (tut dem Bericht und der Aufmerksamkeit der Leser gut) und mehr Bilder.






















Memphis war nun also abgehakt und es ging weiter nach Oklahoma City, wo ich dann morgen Mike Hughes in seinem Shop, Audio Plus, besuchen würde. Ich kam aber erst im Dunkeln an. Waren immerhin wieder 550 km und so besuchte ich erstmal den Shop und knipste ihn im Dunkeln. Danach suchte ich mir erstmal ein Hotel mit Wireless Internet, um ein bisschen online zu gehen. 2 km die Strasse runter wurde ich bei einem "LaQuinta Inn" fündig. Ca. 3 Stunden hab ich gesurft und auch gleichzeitig meine Bilder des Tages kopiert. Da die Gegend irgendwie ruhig erschien, entschloss ich mich ein paar Stunden direkt vor dem Hotel zu schlafen. Hatte mir ja im Walmart eine Decke und ein Kissen gekauft, für 13 Dollar, was mir hier dann zu gute kam. Allerdings war es nicht mehr kalt. aber immerhin polsterte die Decke das etwas ungemütliche Auto etwas aus. Vorher fragte ich sicherheitshalber nochmal nach nem Preis im Hotel, aber 95 dollar waren zu viel für ein paar Stunden. Und zum Suchen war ich nun auch zu müde. Also pennen angesagt, oder halt probieren. Hier noch ein paar Bilder des Trips.










Tag 23:
"OKI City"



In der Tat hab ich 7 Stunden geknackt ! Es war sogar schon hell als ich aufwachte. Möchte nicht wissen wer mich Alles da hat pennen sehen. Is ja immerhin net so richtig erlaubt. Deswegen wunderte es mich schon ein bisschen das nicht die Polizei mal angeklopft hat. Wie auch immer. Alles zusammengerauft und ab zum Frühstück bei "Sonic". Danach gleich weiter zu Mike s Shop. Der war auch schon geöffnet und ich trat ein. Da wir uns ja nur ein paar Tage nicht gesehen hatten, blieb es beim einfachen "Hi". Mike ist sowieso eher ein ruhiger Zeitgenosse, was mir eigentlich lieber ist als irgendwelche Halligalli Typen. So zeigte er mir den doch recht schönen und nicht kleinen Shop indem er der Manager ist. Audio Plus hat insgesamt 3 Shops.






Ach, und da war auch Elvis ! Kein Wunder das ich ihn nicht gesehen hatte in Memphis ! Der steht hier im Shop rum ! Dann sind wir hinter in die Werkstatt in der der Van steht. Schon wieder bereit zum Auseinanderbauen für das USAC Final. Die sind verrückt und verschwenderisch die Amis (hättet Ihr jetzt net gewusst gell). Alles wieder raus und umgebaut. Hab Mike dann erstmal paar Kopien meiner Dateien gemacht und dann sind wir in die Stadt gefahren, wo er in nem Spezialgeschäft Bezugsstoff kaufen musste für einen Customer.













Auf dem Weg hat er mir Lake Hefner gezeigt, wo er wohnt, und einige andere Sachen. Beim Polsterer, oder Teppichladen oder wie auch immer ging mir das Herz auf. Soviel Filz, Stoff, Leder zum Anlagen verkleiden ! Ein Traum. Alle Farben und Oberflächen. Meist wird das Geschäft von Bikern oder halt Möbelbauern besucht. Nun sind wir wieder zurückgefahren und haben ausgetüftelt in welches Restaurant wir nun gehen wollten. Die Wahl fiel auf Mikes Lieblingssteakhouse : LoneStar. Da war ich mal in Las Vegas, sehr gut da. Er rief noch Lorenzo vom Team PVL an, der dann direkt mit seiner kleinen Tochter zum Steakhaus kam. Ich dann alle eingeladen (muss ja auch mal sein) und wir hatten nette 2 Stunden die natürlich auch sehr nahrhaft waren. Seine kleine Tochter ist totaler Spiderman Fan und sie machte dauernd diesen Handtrick nach. Ausserdem mochte sie ihren Broccolie nicht. Aber als ich ihr sagte, das Spiderman auch immer seinen Broccolie ist (ich hab den Film auf dem Rückflug das erste Mal gesehen und in der Tat sprach er davon immer sein Gemüse aufzuessen, hehehe) und das Spiderman früher eigentlich "Broccoliman" war, hat sie ihn dann doch gegessen, hahaha, also Alles eine Sache der Motivation , wie bei uns "Grossen" auch. Danach sind wir wieder alle in den Shop gefahren. Ich telefonierte mit Zapco und Atomic, damit die Subs und Amps auch ja bald abgeholt werden die Mike für mich da lagerte. Will ja nicht noch für mehr Umstände sorgen. Ich interessierte mich nun auch für das Innenleben der abgebrannten Woofer. So gab es eine weitere Folge von "Okis Sub Surgery".





Lorenzo assistierte mir als "Schwester" und Mike machte Bilder. Aber ich erkannte das nicht die Spulen verbrannt waren, bzw. der Draht, nein, lediglich der Kleber wurde heiss und der Draht löste sich vom Spulenträger. Bei insgesamt 20 Sekunden mit 14 0000 Watt macht das KEIN SUB DER WELT mit ! Wer Anderes behauptet hat keine Ahnung. Aber es war halt nötig um den einen Platz weiter nach vorne zu kommen, und ohne Zeit zum Testen vorher muss man halt damit rechnen. Sind ja nicht die einzigsten kaputten Subs gewesen an dem Wochenende. Ok, dann kam noch ein Ex Teilnehmer vom Team BYOB der jetzt am Studieren ist. Nach ein paar schönen, gemütlichen und interessanten Stunden hab ich mich also dann verabschiedet und auf den Weg zu Nate Munson (Mr. 1 Woofer) nach Clovis, New Mexico gemacht. Wenn der schon nicht auftaucht, komm ich wenigstens zu ihm. Waren 450 km, so das ich wieder zwischendrin nächtigen musste, bzw. mir ein Hotel suchen.






So gings dann los durch den Rest Oklahomas. Das Wetter war eigentlich ganz angenehm und ich dachte, naja, Texas und Umgebung, da brummts bestimmt gut. Aber Texas erreichte ich erst in der Nacht. Auf einem Rasthof machte ich PPause. Dieser war recht schön beleuchtet und "dekoriert". Man erkannte mal wieder das jeder Bundesstaat recht stolz auf sich ist. Aber es ging dort ein sehr strenger Wind, und so warm war es auch nicht. Gut dachte ich, is ja Nacht, da isses halt mal kalt in der Wüste. Bin dann weiter und hab auf der Karte ca. 100km vor Clovis ein Hotel gesucht. Nur sind da die Orte kleiner bis GAR NICHT vorhanden. So passierte ich 2 Orte, die zwar auf der Karte waren, aber nur aus 3 Häusern bestanden. Grad das Gegenteil wie NY. In Hereford wurde ich dann fündig und brauchte aber 3 Versuche bis ich ein gescheites Hotel gefunden hatte. Aber ein unangenehmer Geruch belegte die ganze Region rundrum. Da dort eine Art "Hochburg" von Rinderfarmen ist, stank es gewaltig nach Kuh. Fast schon unerträglich wenn man ein bisschen empfindlich ist. (So wie ich halt, hehehehe) Also eine Olfaktorische Katastrophe ! Aber im Zimmer an sich war es ok. Das Hotel war ganz annehmlich. Aber KALT war es so das ich die Heizung anmachen musste. So, Bilder kopieren und ab in die Federn. Morgen ab zu Nate und seinem Shop. Lustigerweise bin ich in Texas auch in der "Pampa" gewesen, bzw. dran vorbeigefahren, wie man am Schild erkennen kann...











Tag 24:
"Clovis/New Mexico, where´s the Pumpkin ?"

Das und Mehr dann im 3. Teil des Reportes...


Fazit (vorgezogen) :
Es hat sich mal wieder gelohnt !


Der Trip dieses Jahr hat definitiv wieder den vom letzten Jahr getoppt ! Nicht zuletzt wegen dem ganzen Pokalplunder den ich wieder mit nach Germany bringe, hehehe ! Wird ja jedes Jahr mehr und grösser. Deswegen muss ich mal langsamer machen glaub ich (c; die Reise an sich war auch grösser und Sehenswerter, man muss ja sehen was man für sein Geld bekommt, gelle.
Was die Anstrengung, den Ärger, die Strapazen betrifft, war es dieses Jahr eigentlich wie Urlaub ! Auch wenn Ihr das nur schwer glauben mögt, trotz 2 Autos und dem ganzen organisatorischen Papierkram für 3 Autos etc. . Am World Final an sich war es an den 3 Tagen schon hektischer als für mich gewohnt, weil 2 Autos andauernd im Einsatz sein müssen, und zu alledem hab ich mit beiden nochmal Sonntags ranmüssen ! Son Ärger aber auch, so hatte ich wenig Zeit für Bilder und ausführliche Berichterstattung in den Finalläufen der einzelnen Klassen.
Aber dadurch das die Autos fast komplett fertig ankamen, trotz Verspätung und erneutem Zeitaufwand für Papierkram und Zoll, war es einfach nur auspacken, einschalten, Üüüühh!!! Die eigentliche Mehrarbeit lag dieses Jahr halt in der komplizierten Planung, die, wenn ich mich mit Schrecken an 2003 zurückerinnere, doch schon etwas mehr war. Ausserdem verantwortlich zu sein für ein fremdes Auto und 2 meiner Autos is schon streng. Im Prinzip sogar mehr Arbeit als Team BS 2002 hatte, denen ich deswegen immernoch dankbar bin, aber nun endgültig gezeigt hab, das ich das auch alleine schaffe, und das mehrere Male !

Ich habe auch wieder tiefere Einblicke in das Amerikanische Sein und Denken bekommen. Es ist halt nun mal Anders. Und ob Ihrs glaubt oder nicht, die Amis haben ne Kultur, nur beurteile ich sie besser nicht hier, hehe. Ich mag sie ja. Sonst würd ich nicht Jahr für Jahr hinfahren. Es kommt mir aber mehr und mehr vor, das es halt damals als die Einwanderer kamen, nicht viel an Regeln und Annehmlichkeiten gab. So wurden halt einige alte Sachen übernommen um sich das Leben angenehmer zu gestalten. Einige Regeln wurden kurzerhand aufgestellt um nicht im Chaos zu versinken. Diese Regeln und Annehmlichkeiten haben sich halt über die Jahre gehalten und wurden zu einem System, das heute nur schwer von Aussenstehenden zu kapieren ist, es sei denn man macht sich die Mühe mal dahinterzublicken. Ganz hab ichs auch noch nicht geblickt, aber es ist bei weitem nicht so kompliziert wie es aussieht. Da es aber grundverschieden ist (bzw. ein MIX von Allem) tun "wir" Europäer, die eigentlich die Grundlage sind für die ÜSA, uns halt manchmal schwer. Wenn Ihr nochmal an die Cowboy Vorführung mit der Schiesserei denkt, dann erkennt man auch ungefähr das Verhältnis zu den Waffengesetzen das sich von der Zeit bis heute entwickelt hat. Es geht einfach darum gleiche Verhältnisse zu schaffen. Deswegen darf jeder ne Kanone haben und sie zur Verteidigung seines Hab und Gutes/Grundstückes, benutzen. Is ne Art Tradition, die sich die Amis nicht wegnehmen lassen wollen. Viele wissen nicht mehr warum man Waffen haben darf, Hauptsache man hat sie. Und so hat auch fast jeder eine (bis auf die Anti Waffen Liga halt) und findet das gut. Es herrschte halt Kraut und Rüben als es damals in Amerika mit der Landerschliessung anfing und es haben sich halt damals "praktische" Gesetze entwickelt, die bis heute zum Teil abgewandelt existieren, und wir nur den Kopf drüber schütteln.
Da müsste ein Umdenken passieren, genau wie mit der Sache mit der Energieverschwendung. Ich habs ja in anderen Berichten erwähnt. Mehr und mehr sieht man Energiesparlampen etc. . Die neueren Autos brauchen generell auch nicht mehr so viel Sprit. Aber natürlich gibts diese Monster Pick Ups, wo mit PS geworben wird, und da isses dann aus mit dem Sparsinn. Wenns dann wieder ans Tanken geht, is das Gejammer über die 2 Dollar an der Ostküste, und gar 2,50 Dollar an der Westküste für die Gallone (3,81l) wieder gross. Aber das mal im Sommer das Auto vorm Supermarkt ausgemacht wird, anstatt mit dem Funkschlüssel abgesperrt und schon die Klima laufen lassen, das kommt nicht in Frage. Gleiches im Winter. Schön convinient halt. So hat sich auch das mit dem Fast Food und dem Service entwickelt. Nur das halt nun der Bogen überspannt ist und die Folgen sichtbar werden. Übergewicht wo man hinsieht. Bin ja auch nicht mehr der Schlankeste, was diverse Gründe hat, aber zumindestens kuck ich ab und zu mal wie man ne Kalorie , oder lassen wirs zwei sein, spart. Da gibts aber immer die "Supersize Me" Menüs, und der Film, egal ob überzogen, fand zwar Anklang, aber gross Nachdenken tun die wenigsten drüber. Es ist doch ganz einfach mal NEIN zu sagen ! Gibt sich aber keiner die Blösse...

Nackte Zahlen der Reise :
(Zahlen der gesamten Saison lass ich wieder weg):

- 8 Monate Planung
- 34 Tage Dauer
- ca.16 000 Dollar (12 000 Euro) Kosten (2 Autos plus Trip)
- 9 000 gefahrene Kilometer in ÜSA
- 4000 gefahrene Kilometer betreffs der WM Aktion (zum Hafen etc.)
- 0 zum Teil lebensgefährliche Situationen gemeistert
. (wenn man die Nacht mit Terry im Getto weglässt und die
. Kletteraktionen sowie die Übernachtungen im Auto)
- 31 000 Bilder geschossen
. (mindestens 2000 Ausschuss und 10 000 Bäume und Felsen))
- 10 Stunden Video gedreht (kommt auf eine SVCD drauf, geschnitten versteht sich)
- 100te von netten Leuten (wieder-)getroffen
- 10 000 Tonnen Spass !
- 1 Kilo ZUGENOMMEN !(Und die 2 von letztem Jahr noch drauf)



Hm, also die 0 gefährlichen Situationen können auch daher kommen, das ich nicht weiss WIE gefährlich ich z.T. gelebt hab. Diese Übernachtungen im Auto sind nicht ohne, und die nächtlichen U Bahn und Busausflüge in NY und Washington waren laut Terry´s Aussage nicht gerade klug. Vielleicht sollte ich da doch etwas vorsichtiger sein. Auch die Nacht im "Getto Washington" in Terrys Haus war nicht zu unterschätzen, ebenso wie die Sache mit dem Haus mit den fünf Ecken (c;


Was dB Drag betrifft:
Ich fühle mich mal wieder als Gewinner, egal welche Plätze ich gemacht habe. Es zählen wie immer nicht nur dB´s und Siege, wenn es auch einige Leute nicht wahrhaben wollen. Ich habe wieder gezeigt das ich im Stande bin Sachen zu leisten, die nicht mal die Amis auf die Beine bringen. Ein Auto kann ja mittlererweile jeder bringen, hehehe !


Und eines steht fest :
Ich habe diesesmal ein dB Drag Deutschland vertreten was mir lieber ist als das vom letzten Jahr !
Da gab es etliche Verbesserungen und man spürte einen grösseren Zusammenhalt. Nicht zuletzt dank der ganzen Punktejäger der Saison. Zusammen haben wir eine kleine Revolution ausgelöst mit den Jacken. Detlef Hagel und seine Crew haben zusammen hervorragende Arbeit geleistet und zusammen mit den Sponsoren eine mordsmässige Menge an guten Events organisiert. Ich habe nächstes Jahr wieder vor 3 Events zu machen. Auch wenns dieses Jahr, 5 oder 6 waren, glaub ich...

somit möchte ich mich noch bei meinen Sponsoren, Gönnern, Unterstützern und Freunden bedanken die mal wieder mitgeholfen haben und ohne die ich es wesentluch schwieriger, bzw. überhauptnicht hätte.

Also da wären (bunt gemischt, bitte melden oder verzeihen wer fehlt):

Sony Deutschland (Oliver Riekenbrauk und Keith Wrampling)
CHPW Weiden, Manuel Forster + ÜDimension
Intertechnik Kerpen (Frank Schumacher)
Atomic Germany/USA (George Wu und Frau)
BASIC (Wolfgang Klamm)
Comes Distribution (Matthias Comes und Achim Kinnen)
die Car&Hifi Zeitung (Toby, Elmar, Guido etc.)
die Auto Hifi World (Bernd und Sebastian)
Matze, Bofrost, Rainersen, MaxPug, Barfuss (c; ,JanCap,
Klaus Methner, Anselm Andrian, Gigi, BigEdd, Michael Tippelt,
Dan.jel, Thomas Fuchs, Dominik Däther.
Nicht zuletzt den Golden Strahlern für den Mut mitzumachen,
Winfield Brown und Lala, der Crew vom Nashville Convention Center,
Ralph Randall von der USAC (MM Ü Pokale), Cerwin Vega Deutschland,
Stefan Wissmer, CarTec (Michael Kapeller), Stefan Meininger,
logoischerweise die Fulda Gäng, wo Car Hifi noch Spass macht,
auch wenns dort net viel Bass macht (c; ,
die ganzen EMMA Jungs (Teilnehmern wie Offizielle),
meine Eltern, das sie mich ertragen das ganze Jahr, Bassdabob,
die Gemeinde Limeshain, auf das wir wieder ordentlich brummen können,
Zapco ÜSA, Andre Lohoff (MM Ü Judge), Alma Gates, Michael Hughes,
Rusty Flowers, X-Static Corp. , den Jungs von MTV ÜSA,
die Rileys, SEPP (LA), Team Putenstall, Martin Rack (Hifi Rack, LackRack)
die Firma BTO Racing (Benny und Eric), Hagen und Mareike,
Team Toxic (Greg Perchal) , Nathan Munson, Team Tru Deron,
Matt Renells (Shedluv) and Girlfriend Kristin und zu guter Letzt : Der ADAC (c;

Hui, das war ne Menge und man sieht mal wieder wer so Alles hinter einem steht.

In diesem Sinne, mein alter , aber dennoch schlauer Satz:
Macht was Ihr wollt,
aber macht es mit ganzem Einsatz !

Üüüühh!!!
Michael



PS.: Wie es nächstes Jahr weitergeht ist noch offen. Irgendwie und irgendwo schon, aber es hängt nicht alleine von mir ab. Pläne existieren und ein Haufen Motivation, nur "Schub" und "Power" und "Patte" fehlt noch, hehehehe !



Episode 2


To Episode 1...

Hier geht es zurück zum CVB Forum

Und hier geht es zurück zu REALSQPL


Wer was zu meckern, loben oder zu kaufen hat schreibt eine E Mail an Michael/TheBigOki

Achja, nur der Form wegen :
Die Publikation, Vervielfältigung und/oder ganz, sowie Teileise Nutzung von Text/Bild ist
nur mit ausdrücklicher Genehmigung erlaubt, insofern gewerblich.
Die private Weiterverbreitung ist ausdrücklich erwünscht.